Das Leben ist zurück

Fußballtraining in Garham, Rathsmannsdorf und Windorf – 160 Jugendliche in 13 Mannschaften

08.09.2017 |

Garham/Rathsmannsdorf/Windorf. Dribbeln, Passen, Schießen, Jubeln, Lachen – Leben ist wieder eingekehrt: Auf den Fußballplätzen von Garham, Rathsmannsdorf und Windorf bereiten sich zur Zeit 160 Kinder und Jugendliche in 13 Mannschaften auf die anstehende Saison vor.
Seit etwa acht Jahren besteht zwischen den Vereinen SV Garham, SV Rathsmannsdorf und FC Windorf eine Spielgemeinschaft im Jugendbereich. Wie viele andere Vereine auch, musste man eine Lösung gegen die schwindende Kinderzahlen finden. Dank der jahrelangen guten Zusammenarbeit und dem Engagement der drei Jugendleiter Ulli Niggl (SV G), Robert Kramer (SV R) und Gerhard Huber (FC W) konnte in der letzten Saison die SG auf dem Kleinfeldbereich erweitert werden. Ausnahme sind heuer die Kleinsten. So kann der SV G und der FC W jeweils eine G-Jugend und der SV G sogar zwei F-Jugend Mannschaften eigenständig stellen. Ziel der 20 Jugendtrainer ist es, die Kinder dauerhaft für den Fußballsport zu begeistern, ihr Können schrittweise zu verbessern und ihnen die schönen Dinge eines Mannschaftssports aufzuzeigen.
Die Früchte der Arbeit zeigen sich jedes Jahr wieder in den Erfolgen der einzelnen Mannschaften. So konnten sich letzte Saison zwei Teams für das Landkreispokalfinale qualifizieren. Die D-Jugend holte sich den Titel und die E-Jugend musste sich nur unglücklich im Acht-Meter-Schießen geschlagen geben. Darüber hinaus spielen seit Jahren fast alle aufstiegsberechtigen Mannschaften in der Kreisliga. − va