Kracher, Derbys und viele Samstags-Spiele: So startet die neue Kreisliga

Jetzt sind sie offiziell raus die Spielpläne für die Saison 2018/2019 der Kreisligen Passau und Straubing. Wolfgang Heyne, Kreisspielleiter im Fußballkreis Ost, hat die mit Spannung erwartet Übersicht der 30 Spieltage am Dienstag veröffentlicht. Die Kreisliga Straubing startet gleich mit einem Doppelspieltag, außerdem stehen viele Derbys und Kracher auf dem Programm.

Ein Trend, der sich in den vergangenen Jahren eingeschlichen hat und zu verstärken scheint: Auch die Amateurfußballer auf Kreisebene wollen zunehmend lieber samstags spielen. So findet beispielsweise der 3. Spieltag der Kreisliga Straubing (28. Juli) komplett an einem Samstag statt. Ähnlich ist es in der Kreisliga Passau, wo etwa an den ersten drei Spieltagen lediglich sieben von 21 Spielen sonntags stattfinden. Die von BFV-Präsident Rainer Koch oft zitierte Marschroute ("Der Sonntag gehört den Amateuren") läuft bei den Amateurkickern selbst augenscheinlich ins Leere. Sie wollen stattdessen lieber freitags und samstags spielen und einen fußballfreien Sonntag genießen. Zumindest deuten die ersten drei Spieltage der Kreisligen Passau und Straubing darauf hin.

Kreisliga Passau

1. Spieltag:

Samstag, 21. Juli,

14Uhr: FC Dreisessel – DJK Neßlbach (in Neureichenau);

16 Uhr: SV Oberpolling – TSV Karpfham;

18 Uhr: DJK Vornbach – SV Grainet;

Sonntag, 22. Juli, 15 Uhr:

FC Fürstenzell – SV Riedlhütte,

SV Garham – DJK-SV Hartkirchen,

SV Hintereben – SV Hohenau;

17 Uhr: FC Tiefenbach – FC Vilshofen.

2. Spieltag:

Samstag, 28. Juli,

16Uhr: Karpfham – Dreisessel,

Neßlbach – Garham,

Hartkirchen – Fürstenzell;

17 Uhr: Grainet – Oberpolling,

Riedlhütte – Hintereben,

Vilshofen – Vornbach;

Sonntag, 29. Juli,

16Uhr: Hohenau – Tiefenbach.

3. Spieltag:

Freitag, 3. August,

19Uhr: FC Dreisessel – Grainet (in Neureichenau);

Samstag, 4. August,

17 Uhr: Garham – Karpfham,

Oberpolling – Vilshofen,

Hintereben – Hartkirchen;

Sonntag, 5. August,

15 Uhr: Fürstenzell – Neßlbach;

16 Uhr: Hohenau – Riedlhütte.

Mi, 04. Juli 2018