Garham klärt Trainerfrage: Holger Stemplinger macht´s ab Sommer
Der SV Garham hat Fakten geschaffen. In der Spielzeit 2025/2026 wird Holger Stemplinger an der Seitenlinie des Bezirksligisten stehen, der seit dem Spätherbst interimsweise von Ex-Profi Hans Fischl gecoacht wird. Der künftige Chefanweiser der Blau-Weißen leitete bei seiner letzten Station den oberösterreichischen Landesligisten SK Schärding an. Zuvor war der 39-Jährige bereits Chefanweiser bei der U19 des 1. FC Passau sowie den Herrenteams des SV Neukirchen v. W., der DJK Straßkirchen, der DJK Passau West und des SV Schmidham.
"Holger hat uns in den Gesprächen absolut überzeugt. Er hat eine klare Spielidee, ist fachlich äußerst kompetent und eine absolute Führungspersönlichkeit. Nicht zuletzt auch deswegen, weil er als Spieler fast 20 Jahre auf den regionalen Fußballfeldern unterwegs war, unter anderem auch bei den damaligen Bezirksoberligisten FC Passau und FC Salzweg", sagt Garhams zweiter Vorstand Sepp Weber.
An den neuen Übungsleiter haben die Verantwortlichen des derzeitigen Rangneunten der Ost-Staffel, der noch lange nicht aus dem (Abstiegs-)Schneider ist, ein klares Anforderungsprofil: "Holger soll zum einen unsere jungen Spieler individuell weiterentwickeln und eine Mannschaft und einen Spielstil implementieren, der die zweifelsohne in unserer jungen Truppe vorhandene spielerische Qualität mit fußballerischer Effektivität verbindet. Dies sehen wir als essenziell, um uns auch langfristig in der Bezirksliga etablieren zu können."
Holger Stemplinger sprüht bereits vor Motivation: " Der SV Garham hat in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung gemacht und hat zudem eine junge Mannschaft, in der noch jede Menge Entwicklungspotenzial steckt. Die infrastrukturellen Bedingungen sind top und die Vorstandschaft ist sehr ambitioniert. Eine absolut spannende Herausforderung, auf die ich mich riesig freue."
Der Vertrauensvorschuss für den Übungsleiter ist groß: "Dass Holger hervorragend mit jungen Spielern arbeiten kann, hat er auf seinen bisherigen Stationen mehrfach bewiesen, auch beim 1. FC Passau als A-Jugendtrainer. Dass er darüber hinaus auch Teams formen kann, zeigen seine mehrjährigen und erfolgreichen Engagements bei der DJK Straßkirchen und der DJK Passau West. Gleichzeitig kennt er die besonderen Herausforderungen eines Dorfvereins und weiß genau, wie er diese meistern kann. Ein wichtiger Baustein seiner Arbeit wird auch die enge Verzahnung mit unserem A-Klassen-Team unter Trainer Stefan Anetsberger sein. Durch seine offene und kommunikative Art sehen wir beste Voraussetzungen dafür, eine gemeinsame sportliche Vision für den gesamten Verein zu schaffen. In seiner letzten Trainerstation beim österreichischen Landesligisten SK Schärding hat Holger zudem wertvolle Erfahrungen im höherklassigen Fußball gesammelt und neue Impulse von dort mitgebracht."
Die Entscheidungsträger des SV Garham haben sich noch weitere Ziele auf die Fahnen geschrieben. "In den nächsten Wochen wollen wir das Fundament für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu setzen. Anstehende Aufgaben werden dabei unter anderem die Implementierung eines Co-Trainers sowie die qualitative und quantitative Erweiterung des bestehenden Kaders sein."
Quelle: fupa.net -- Thomas Seidl
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Fischl macht weiter - Zwei Winterabgänge
Mi, 04. Dezember 2024
Der erfahrene Übungsleiter bleibt bis zum Saisonende Coach des Bezirksligisten +++ Christian ...