BFV-Schulungsreihe „Sponsoring im Verein“ beim SV Garham

Der Bayerische Fußball-Verband machte im Vereinsheim des SV Garham Station. Die neue kostenlose Schulungsreihe „Sponsoring im Verein“ wurde dabei im Fußballkreis Niederbayern-Ost erst zum zweiten Mal in Bayern abgehalten.

Den knapp 20 Vereinsvertretern wurden nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorstand des SV Garham, Josef Leizinger, von Referentin Susanne Prinz von der BFV Service GmbH Möglichkeiten des Sponsoring in Theorie und Praxis dargestellt. Neben dem klassischen Sponsoring wurden u. a. digitale Möglichkeiten, Crowdfunding, das Erstellen von Sponsoringpaketen und die Gestaltung von Sponsoringverträgen thematisiert.

Der Bezug zur Praxis wurde dabei anhand verschiedener Fragen immer wieder hergestellt. „Wie kann mein Verein Sponsoren gewinnen und so beispielsweise einen Trikotsatz für eine Juniorenmannschaft finanzieren? Welchen Partner könnte ich wie ansprechen? Wie viel ist eine Anzeige in meinem Stadionheft wert?

Die anwesenden Vereinsvertreter tauschten abschließend in einer regen Diskussion ihre Erfahrungen aus und waren sich einig, dass dieses Schulungsangebot seitens des BFV eine hilfreiche Maßnahme für neue Ideen im Verein darstellt.

So, 07. April 2019