Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Perlesreuter-Derbyknaller – Zwei Tätlichkeiten und verrückter Sturm-Sieg – Neuer Trainer in Ortenburg

Dieses Spiel hat den 75 Zuschauern alles geboten, was das Fußballerherz begehrt: Im Abstiegskracher der Kreisliga Passau zwischen Hauzenberg II und Hohenau sah zunächst alles nach einem klaren Sieg der Gäste aus.

Nach einem Doppelpack von Jakob Moosbauer führte Hohenau bereits mit 2:0 und profitierte wenig später von einem Platzverweis für Hauzenberg. Doch der Sturm kämpfte in Unterzahl, schaffte zunächst den Ausgleich und dann die 3:2-Führung. In der Schlussphase musste dann auch noch Hohenaus Johannes Bildl mit Rot vom Platz.

Im Abendspiel der Kreisliga setzte dann der Tabellenführer ein Ausrufezeichen: Im Nachbarderby gegen den FC Tittling spielte sich der SV Perlesreut in einen regelrechten Tore-Rausch, feierte einen 6:3-Sieg – und verteidigt den Vier-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Vornbach.

Ein Wörtchen im Aufstiegsrennnen reden weiterhin auch die DJK Neßlbach (2:0 in Garham, beide Tore von Benedikt Bartl) und der TSV Karpfham (3:1 gegen Hintereben) mit.

Im Freitagabendspiel gab es eine Überraschung: Tabellenschlusslicht ASV Ortenburg hat dem Nachbarn FC Vilshofen im Derby vor 200 Zuschauern einen Punkt abgeknöpft. Am Tag danach gab der ASV einen Trainerwechsel bekannt.

 

Hauzenberg II – Hohenau 3:2: Mit einem Doppelschlag von Torjäger Jakob Moosbauer binnen zwei Minuten gingen Gäste mit 2:0 in Führung. Als Hauzenbergs Sebastian Hirz wegen einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz musste, sah bereits alles nach einem Hohenauer Sieg aus. Doch weit gefehlt. Der Sturm kam jetzt in Fahrt, traf zweimal die Latte durch Fabian Gastinger (53.) und Johannes Krinninger (54.). Nach einem Foul an Daniel Krinninger im Strafraum verwandelte Severin Hirz den fälligen Strafstoß sicher (56.). Danach drängte der Sturm auf dem Ausgleich und es gab kaum noch Entlastung für Hohenau. Folgerichtig fiel das 2:2 durch Fabian Gastinger (60.) und das 3:2 durch Stephan Schätzl (68.). Wegen einer Tätlichkeit sah dann auch noch der Hohenauer Johannes Bildl Rot (71.). Am Ende ein verdienter Heimsieg für Hauzenberg im Abstiegsduell. Tore: 0:1/0:2 Jakob Moosbauer (30./31.); 1:2 Severin Hirz (56./Elfmeter); 2:2 Fabian Gastinger (60.); 3:2 Stephan Schätzl (68.); Rot: Sebastian Hirz (33./Ha.); Johannes Bildl (71./Ho.); SR Christoph Gerstl (Haarbach); 75.

 

Garham – Neßlbach 0:2: In der ersten Hälfte war Garham spielbestimmend, Neßlbach versuchte über Konter zum Erfolg zu kommen. Beide Mannschaften erspielten sich aber kaum Torchancen, eine Großchance auf beiden Seiten wurde jeweils vergeben. Auch die zweite Spielhälfte verlief insgesamt ausgeglichen, Neßlbach war aber letztlich defensiv stabiler und vorm Tor cleverer. Insgesamt ein nicht unverdienter Sieg der Gäste. Tore: 0:1/0:2 Benedikt Bartl (59./64.); SR Simon Obermüller (Hutthurm); 140.

 

Bilder vom Spiel SV Garham - DJK Neßlbach

 

 

Perlesreut – Tittling 6:3: 140 Zuschauer sahen einen fulminanten Start der Perlesreuter Truppe. In den ersten 15 Minuten führte der Gastgeber verdient mit 3:0 (Url, Philipp, Ahmeti). Der Gegner kam mit dem Pressing der Heimmannschaft nicht zurecht und kassierte dafür zurecht drei Tore. Anschließend schaltete der SV einen Gang zurück und die Tittlinger kamen besser ins Spiel. Innerhalb von fünf Minuten verkürzten die Gäste auf 3:2. Eine verrückte erste Halbzeit! In der zweiten Hälfte nahm der SV das Zepter wieder in die Hand und hatte fast im Minutentakt Chancen. Erst in der 63. Minute erzielte Gentjan Ahmeti bis dato den verdienten Treffer zum 4:2. Tittling konnte anschließend nichts mehr entgegensetzen und Perlesreut erhöhte auf 6:2. Tittling kam in der 86. Minute durch Tim Neumeier nach Unachtsamkeit in der Perlesreut Abwehr zum Endstand zum 6:3. Letztlich ein verdienter Sieg und ein weiterer Meilenstein in Richtung Meisterschaft. Tore: 1:0 Matthias Url (9.); 2:0 Christian Philipp (11.); 3:0 Gentjan Ahmeti (13.); 3:1/3:2 Maximilian Schiller (Elfmeter/35.; 38.); 4:2 Ahmeti (63.); 5:2 Philipp (71.); 6:2 Nicolas Hesel (80.); 6:3 Tim Neumeier (86.); SR Manuel Piermeier (St. Englmar); 140

 

Karpfham – Hintereben 3:1: Tore: 1:0 Jonas Graml (52.); 2:0 Stefan Lindhuber (67.); 3:0 Timo Stranzinger (78.); SR Thomas Starkl (SV Wildenranna).

Am Freitag

Ortenburg – Vilshofen 1:1: Ein empfindlicher Dämpfer für den Gast im Wettlauf um Platz 2. Die beiden Widersacher lieferten sich ein umkämpftes Match. Ortenburg ließ sich auch von der frühen Führung der Vilshofener durch Felix Schneider (12.) nicht beirren und setzte sich weiter zur Wehr. Lohn für die Mühen war der Ausgleich durch Maximilian Langmeyer in der 71. Minute. Am Ende ein gerechtes Unentschieden. SR Stefan Hartmann (Passau); 200.

 

Am Tag nach dem Unentschieden gaben die Ortenburger einen Trainerwechsel bekannt: Cheftrainer Andreas Bosse wird sein Engagement nach Ablauf der Saison beenden und wird von Atschi Yüce abgelöst. Ebenso werden mit Sebastian Kohlhofer und Florian Klein ab Sommer zwei in Ortenburg lebende Kicker den Kader verstärken. "Wir blicken auf drei intensive Spielzeiten zurück, die mit dem Aufstieg in die Kreisliga einen sportlichen Höhepunkt hatte, aber auch aufgrund der schwierigen Coronazeit und der vielen Verletzungen mit dem Abstieg in die Kreisklasse endet. Die Zusammenarbeit war immer hervorragend und wir bedanken uns bei Andi für sein nach wie vor großes Engagement", schreiben die Ortenburger in einer Pressemitteilung. Mit Atschi Yüce habe man für die neue Saison einen engagierten und erfahrenen Trainer verpflichten können, der aktuell noch die U19 des 1. FC Passau betreut. "Wir blicken mit großer Vorfreude auf die neue Saison in der Kreisklasse und den bevorstehenden Umbruch. Das 1:1 gegen Vilshofen zeigt, dass die Mannschaft lebt und allen Widrigkeiten zum Trotz motiviert in die neue Saison geht", heißt es in der Mitteilung. Mit fünf Punkten rangieren die Ortenburger auf dem letzten Tabellenplatz, der Abstieg in die Kreisklasse ist so gut wie sicher.

 

 

Quelle: heimatsport.de

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 10. April 2022

Weitere Meldungen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk, dann hätten wir was für Sie ...

     Kartenvorverkauf bei Getränke Eckmüller in Garham oder Josef Leizinger, Solla  08541 ...

3:0 zum Abschluss gegen Alkofen II: SpVgg Pleinting sitzt im Relegations-Karussell

A-Klasse Vilshofen