Simon Weber verlässt den SV Garham

Das Spielertrainer-Duo Simon Weber / Jonas Moser wird es beim SV Garham nur noch ein paar Wochen geben. Weber, der vor dreieinhalb Jahren als Spielertrainer zu seinem Heimatverein zurückkehrte, wird den Verein am Saisonende verlassen. Abteilungsleiter Alois Eimannsberger informiert in einer Pressemitteilung über den Stand der Dinge beim derzeitigen Rangneuten der Kreisliga Passau.

"Der SV Garham kann zur Saison 2022/2023 den eingeschlagenen Weg mit vielen jungen Spielern weitergehen. Abteilungsleiter Alois Eimannsberger und Trainer Jonas Moser bestätigen, dass die bereits im Dezember geführten Gespräche mit allen Spielern positiv verlaufen sind und es keine weiteren geplanten Abgänge für die neue Saison gibt. Der Kader ist in der Kreisliga Passau aktuell mit einer der jüngsten und birgt für die Zukunft noch viel Potential. Fokus in den letzten Spielen liegt natürlich auf dem Klassenerhalt.

Auf der Trainerposition werden wir allerdings umstrukturieren müssen. Das bisherige Trainer-Duo Simon Weber/Jonas Moser wird es in der kommenden Saison nicht mehr geben, da Simon Angebote von höherklassigen Vereinen vorliegen hat und der ehemalige Bayernliga-Spieler der Spvgg Hankofen dem Verein mitgeteilt hat, eine derartige Herausforderung zur kommenden Saison nochmals annehmen zu wollen. Simon hat den Trainerposten zur Rückrunde 2018/19 übernommen, als der SV Garham auf einen direkten Abstiegsplatz stand und war einer der Hauptverantwortlichen für die Umstellung auf junge regionale Spieler. Nicht nur deshalb bedauern wir den Abgang von Simon, wissen aber auch, dass er ein sehr ehrgeiziger Spieler ist, kennen seine Qualitäten als Fußballer und können sein Ansinnen daher absolut nachvollziehen. Die Türe des SV Garham wird Simon jederzeit offen stehen und wir hoffen, dass er mittelfristig zu seinem Heimatverein zurückkehrt. Seine akribische Arbeit als Trainer, aber auch als Organisator neben dem Platz, wissen wir sehr zu schätzen und werden wir auch dementsprechend vermissen.

Wie bereits bekannt gegeben wird auch Torwart und Co-Trainer Stefan Kufner den Verein in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Zum einen führten gesundheitliche Probleme zu dieser Entscheidung, zum anderen berufliche Verpflichtungen nach einem Arbeitsplatzwechsel. Stefan hat in dieser Saison sehr schnell Fuß gefasst beim SVG und ist sportlich und menschlich ein wichtiger Faktor im Team. Umso mehr hätten wir uns ein längeres Engagement als Spieler seinerseits gewünscht, die Option an andere Stelle im Verein eine Funktion zu übernehmen, halten wir Stefan offen, auch wenn er derzeit dies nicht anstrebt.

Dadurch dass wir bereits sehr früh alle Spielergespräche geführt, sowie die Zusagen erhalten haben, konnten wir den Fokus in den letzten Wochen auf weitere Verstärkungen legen. Für die neue Saison gibt es somit bereits Zusagen, vor allem auf der Torhüterposition. Zusätzlich haben bereits einige Gespräche bzgl. eines Co-Trainers und weiteren Spielern stattgefunden. Auch hierbei soll der Kurs, mit jungen regionalen Spielern, weiter beibehalten werden."

Simon Weber fällt sein Abschied nicht leicht, zumal er mit viel Stolz auf die vergangenen dreieinhalb Jahre zurückblickt: "Ich bin den Verantwortlichen meinem Heimatvereins sehr dankbar, dass sie mir die Chance gegeben haben ins Trainergeschäft einzusteigen und mir das Vertrauen geschenkt haben. Der SV Garham ist ein top geführter Verein und gemeinsam mit der Vorstandschaft haben wir es geschafft, den Verein in der Kreisliga zu etablieren und uns wie geplant mit hochtalentierten Spielern aus der eigenen Jugend und der näheren Umgebung so aufzustellen, dass der SVG in den nächsten Jahren fußballerisch hervorragende Zeiten vor sich hat." Allerdings macht der Blondschopf keinen Hehl daraus, dass er sich als Spieler nochmal beweisen möchte:" Für mich selbst habe ich in den letzten Monaten gemerkt, dass mir der höherklassige Fußball als Spieler enorm fehlt und ich in meinen vielleicht besten Fußballjahren nochmal so hoch wie möglich spielen möchte. Deshalb habe ich den Entschluss gefasst, meine Spielertrainerkarriere für die nächsten Jahre nochmal auf Eis zu legen, um mich voll und ganz auf mein eigenes Ding als Aktiver zu konzentrieren zu können."

Servus sagen möchte der ehemalige Kicker der SpVgg Hankofen-Hailing und des FC Künzing auf alle Fälle mit dem Ligaverbleib. "In den restlichen vier Spielen werden wir gemeinsam alles dafür geben, um den Klassenerhalt so bald wie möglich unter Dach und Fach zu bringen damit ich mich gebührend vom SVG verabschieden und mich für tolle Jahre bedanken kann. Gleichzeitig wünsche ich den Jungs und meinen Trainerkollegen nur das Beste und bin überzeugt, dass der SVG in den nächsten Jahren noch für Aufsehen sorgen wird."

Moser_Jonas
Jonas Moser ist ab Sommer Alleinverantwortlicher Spielercoach des SVG – Foto: Karl-Heinz Hönl

Quelle: Fupa.net  PM / ts Autor

Mi, 27. April 2022