450 Fans, aber keine Meisterfeier in Vornbach – Neßlbach siegt trotz 50 Minuten in Unterzahl

Keine Entscheidung im Aufstiegsrennen, keine Veränderungen im Abstiegskampf. Am 23. Spieltag haben sich in der Tabelle der Kreisliga Passau kaum Veränderungen ergeben. Durch das 1:1 im Gipfeltreffen ist die Meisterfeier des SV Perlesreut verschoben. Allerdings spitzt sich das Rennen um die Vizemeisterschaft zu: Neßlbach (2:0 gegen Karpfham) und Tiefenbach (4:1 gegen Ortenburg) haben zu Vornbach (1:1 gegen Perlesreut) aufgeschlossen (alle 40 Punkte und acht Punkte Rückstand auf Perlesreut).

Im Abstiegskampf feierten Hohenau (3:1 gegen Vilshofen) und Hintereben (4:3 gegen Hauzenberg) überlebenswichtige Siege, hängen trotzdem weiterhin auf dem Relegationsplatz (Hohenau) und einem von drei Abstiegsrängen (Hintereben) fest.

Vornbach – Perlesreut 1:1: 450 Zuschauer sahen ein klasse Spitzenspiel. Die Gäste waren mit vielen Fans nach Vornbach gereist, mussten ihre Meisterfeier allerdings auf mindestens Samstag (Heimspiel gegen Eberhardsberg) vertagen. Die Gastgeber legten einen Blitzstart hin, erzielten nach nicht einmal einer Spielminute das 1:0 – Perlesreut gelang allerdings schnell der Ausgleichstreffer (11.). Danach war Vornbach zumindest phasenweise die bessere Mannschaft, doch der Verfolger konnte zahlreiche Chancen nicht nutzen, so dass der Tabellenführer mit einem glücklichen Punkt seinen komfortablen Vorsprung (acht Punkte) verteidigte. Tore: 1:0 Fabian Kreilinger (1.); 1:1 Christian Brandl (11.). SR Stefan Dorfner (Falkenfels).

Neßlbach – Karpfham 2:0: Trotz personeller Probleme lieferten die DJK ihren Gästen einen großen Kampf und entschied dieses Verfolgerduell aufgrund einer starken zweien Halbzeit verdient für sich. Dabei meisterten die Gastgeber eine gut 50-minütige Unterzahl. Als Matchwinner durfte sich Marco Schwarz feiern lassen. Er erzielte das Führungstor und bereitete den zweiten Treffer mustergültig vor. Gelb-Rot: Fabian Grill (N., 39.); Tore: 1:0 Marco Schwarz (56.); 2:0 Thomas Bloch (90.). SR Michael Freund (Perlesreut); 120.

Hintereben – Hauzenberg II 4:3: Der heimische HSV gewann diesen Abstiegskrimi verdient, weil die Hinterebener insgesamt mehr Spielanteile hatten und sich von einem dreimaligen Rückstand nicht entmutigen ließen. Unerbitterlich kämpfte die Wagner-Elf weiter und belohnte sich in der Schlussviertelstunde mit zwei Treffern binnen fünf Minuten zum 3:3 bzw. 4:3. Tore: 0:1 Jurica Vidovic (3.); 1:1 Thomas Binder (9.); 1:2 Vidovic (43.); 2:2 Anton Scheibenzuber (44.); 2:3 Thomas Allmesberger (61.); 3:3 Binder (78.); 4:3 Andreas Wagner (83.). SR Maximilian Scheungrab (Aunkirchen); 100.

Eberhardsberg – SG Thyrnau/Kellberg 1:2: Zwei Chancen, zwei Tore! Eberhardsberg konnte zwar nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen, aber eine Punkteteilung wäre aus Sicht der Gastgeber dennoch gerechter gewesen – doch die SG war brutal effektiv und bremst den Nachbarn im Abstiegskampf ein wenig aus. Tore: 0:1 Lucas Geisler (2.); 1:1 Manuel Grillhösl (74.); 1:2 Daniel Ritzer (75.). SR Anton Stettner (Grafling); 170.

Tiefenbach – Ortenburg 4:1: Hätte nicht die bisweilen sorglose Defensive des Gastgebers den Tabellenletzten zum zwischenzeitlichen 1:1 und zu ein paar weiteren Abschlüssen eingeladen, bei denen FCT-Keeper Richter glänzend reagierte, hätte es sogar ein bisserl spannend werden können. Doch insgesamt beherrschte Tiefenbach die Meindl-Truppe klar und hätte bei etwas mehr Konsequenz vor dem gegnerischen Kasten auch deutlich höher gewinnen können. Tore: 1:0 Hans-Christian Zwerger (8.), 1:1 Johann Meindl (14.), 2:1 Thomas Baumgartner (32.), 3:1 Tobias Ortmeier (36./Freistoß), 4:1 Andi Spannbauer (84.). SR Tobias Küblböck (Untergriesbach); 80.

Tittling – Garham 1:2: Die Tittlinger hatten drei der letzten vier Spiele gewonnen und waren auch am Samstag auf dem Weg zum Dreier. Allerdings drehten die Gäste nach Gelb-Rot gegen FCT-Spielertrainer Manuel Mader (68.) das Spiel in der zweiten Halbzeit. Bereits zuvor hätte Garham treffen können, aber Torwart Julian Kapfenberger parierte einen Strafstoß (40.), die Heimniederlage seiner Elf konnte er mit dieser Rettungstat jedoch nicht verhindern. Tore: 1:0 Benedikt Obermüller (27.); 1:1 Simon Aschenbrenner (72.); 1:2 Eigentor (90.). SR Stefan Hartmann (Hacklberg); 150.

Hohenau – Vilshofen 3:1: Der Heimverein übermittelte keinen Spielbericht. Gelb-Rot: Aaron Hehberger (V., 88.); Tore: 0:1 Lukas Eder (12.); 1:1 Lukas Stadler (40.); 2:1 Johannes Schmid (47.); 3:1 Jakob Moosbauer (64.). SR Felix Kainz (Niederalteich); 130.

Quelle: Heimatsport.de --red

So, 01. Mai 2022