Vilzing angelt sich Niederbayer Brunner von Ingolstadt II

Er hat das Fußball-ABC beim SV Garham gelernt und ist dann über den Umweg SpVgg GW Deggendorf im Sommer 2014 beim FC Ingolstadt 04 gelandet. Nach fünf Jahren in Oberbayern zieht es Jonas Brunner nun zurück in die Heimat. Der 20-jährige Außenbahnspieler wechselt zum Regionalliga-Anwärter DJK Vilzing

"Wir haben Jonas einige Male beobachtet. Er hat gute Anlagen und ist körperlich sehr stabil. Wir freuen uns sehr, dass der Transfer geklappt. Jonas hat einen starken linken Fuß und ist auf der Außenbahn flexibel einsetzbar. Er hat auf jeden Fall das Zeug dazu, dass er bei uns seinen Weg geht", begrüßt Vilzings Sportlicher Leiter Sepp Beller den Neuzugang, der seit der U17 bei den Schanzern aktiv war, mit ordentlich Vorschusslorbeeren. Brunner absolvierte beim FCI immerhin 37 Spiele in der B- und A-Juniorenbundesliga und gehörte in der laufenden Runde zum Stammpersonal der U21 des Zweitliga-Absteigers, die in der Bayernliga Süd für Furore sorgte und hinter der SpVgg Hankofen-Hailing den zweiten Rang belegt. Der Niederbayern kam bis dato zu 23 Einsätzen und stand immerhin zwölfmal in der Startelf des Teams von Chefanweiser Alex Käs.

Nach dem schwerwiegenden Abgang von André Luge, der nach fünf Jahren bei den Huthgartenkickern berufsbedingt zurück in seine sächsische Heimat geht, bestand beim Bayernliga-Spitzenreiter speziell auf der Außenbahn Handlungsbedarf. Mit dem Brunner-Transfer konnte diese Lücke nun geschlossen werden. Die junge Neuverpflichtung hat sich vertraglich bis Sommer 2024 an die Schwarzgelben gebunden. Nach dem Winter-Neuzugang Quirin Stiglbauer vom TSV Seebach und dem von der SpVgg GW Deggendorf kommenden jungen Angreifer Martin Kauschinger ist Brunner bereits der dritte externe U21-Spieler, der im Kader der Huthgartenkicker für die neue Spielzeit einen Platz erhält.

Quelle: fupa.net

PM / Thomas Seidl Autor