„West“ und Tittling siegen mit dem letzten Schuss – SG Thyrnau landet Befreiungsschlag

Die punktgleichen Tabellenführer der Kreisliga Passau sind am Samstag im Gleichschritt zum nächsten Dreier marschiert. Allerdings mussten Obernzell-Erlau und Passau-West bei den 3:2-Erfolgen bis zur letzten Sekunde zittern. Mit dem gleichen Ergebnis gewann der FC Tittling in Röhrnbach und traf wie „West“ mit dem letzten Schuss zum Siegtreffer. In Thyrnau hörte man am Samstag ein paar Steine von Herzen fallen.

Freyung – Obernzell-Erlau 2:3: Der Heimverein übermittelte bislang keinen Bericht. Tore: 0:1 Eigentor (33.); 0:2 Fabian Graf (41.); 1:2 Mathias Krampfl (52./Elfmeter); 1:3 Graf (66.); 2:3 Alexander Fuchs (86.). SR Julian Jedersberger (Nammering); 125 Zuschauer.

Passau-West – Unteriglbach 3:2: Die Gastgeber waren lange Zeit spielbestimmend und führten nach 18 Minuten mit 2:0. Das gab der DJK im Aufsteigerduell allerdings nicht die nötige Sicherheit. Paul Jochmann traf die Latte, Unteriglbach blieb im Spiel und kam durch zwei Tore von Philip Eholzer sogar zum Ausgleich. In der Schlussphase waren die Gäste dann dem Sieg sogar näher. Aber wie es so läuft: Wer oben steht („West“) gewinnt solche Spiele, wer unten steht (FCU) verliert sie. In der Nachspielzeit verwandelte Jochmann aus 18 Metern zum etwas glücklichen Sieg für die Heimelf. Gelb-Rot: Maximilian Kasberger (U., 90+2); Tore: 1:0 Simon Wagner (13.); 2:0 Matthias Galler (18.); 2:1, 2:2 Philip Eholzer (24., 77.); 3:2 Paul Jochmann (90+2). SR Tobias Schon (Salzweg); 70.

Neßlbach – Tiefenbach 3:0: Die heimische DJK stellte durch einen platzierten Kopfball von Ondrej Lenk frühzeitig die Weichen auf Sieg, der spätestens nach einem Doppelpack von Thomas Obernhuber Mitte der zweiten Halbzeit (64., 69.) besiegelt war. Tore: 1:0 Ondrej Lenk (9./Kopfball); 2:0, 3:0 Thomas Obernhuber (64., 69.). SR Christof Faltermeier (Landshut-Münchnerau); 60.

SG Thyrnau/Kellberg – Hohenau 4:1: Im Kellerduell beendete die Kurz-Elf nach vier Niederlagen ihre Durststrecke. Ein verdienter Sieg, der spätestens nach 60 Minuten so gut wie feststand. Jakob Moosbauer schoss zwar die Gäste mit ihrem ersten Angriff in Führung (2. Minute), aber Spielertrainer Marco Kurz sorgte schnell für den Ausgleich (6.). Die vorentscheidende Szene ereignete sich bereits in der 20. Minute: Hohenaus Torschütze sah die rote Karte. In Unterzahl spielten die Gäste zwar lange gut mit, aber Christian Resch mit einem Doppelpack (32., 60.) und Rückkehrer Alexander Sigl (73.) ließen die heimischen Fans jubeln. SR Julian Hossmann (Reisbach); 100.

Röhrnbach – Tittling 2:3: In einem umkämpftem Duell gingen die Gäste nach einem Torwartpatzer in Führung. Davon unbeeindruckt spielten fortan die Röhrnbacher mutig nach vorne und drehten die Partie noch bis zur Halbzeitpause. Es sollte nicht die letzte Wendung in diesem Spiel sein. In der zweiten Halbzeit nutzte Tittling eine Zeitstrafe gegen Röhrnbachs Christian Pinker aus und traf zum 2:2. In der Folge vergaben beide Teams Großchancen. Entschieden wurde das Spiel durch einen Befreiungsschlag, den die Röhrnbacher Abwehr nicht klären konnte und Manuel Mader zum 2:3 verwertete. Aus Hausherrensicht wäre ein Unentschieden gerechter gewesen. Tore: 0:1 Michael Schefszik (15.); 1:1 Tobias Philipp (19.); 2:1 Petr Kulhanek (39.); 2:2 Maximilian Schiller (67.); 2:3 Manuel Mader (90.). SR Christoph Gerstl (Haarbach); 150.

Garham – Karpfham 3:1: Die Partie wurde auf dem Kunstrasenplatz in Schweiklberg ausgetragen. Zunächst bestimmte die Heimelf mit guter Spielanlage das Geschehen und ging Mitte der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung. Allerdings gelang den Gästen drei Minuten später bereits der Anschlusstreffer und weil Garham in der Folge einige Großchancen nicht nutzen konnte, blieb die Partie bis in die Nachspielzeit hinein spannend. In der Schlussviertelstunde drängte Karpfham auf den Ausgleich – vergeblich, denn in der 93. Minute erlöste Stefan Drexler nach einem Konter die heimische Fans. Tore: 1:0 Michael Stiller (25.); 2:0 Fabian Fröhler (32.); 2:1 Stefan Demuth (35./Kopfball); 3:1 Stefan Drexler (90+3). SR Thomas Starkl (Wildenranna); 100.

Abgesagt: Eberhardsberg – Vilshofen.

Nachholspiele am Montag, 15 Uhr: Unteriglbach – Karpfham; Mittwoch, 18.30 Uhr: Obernzell-Erlau – Garham.

− red

Quelle:Heimatsport.de