Fünf Platzverweise gegen Unteriglbach – Thyrnau vernascht Obernzell vor 300 Zuschauern

Das war nicht der (13.) Spieltag der Topteams in der Kreisliga Passau. Mit Ausnahme der DJK Neßlbach (2:1 in Unteriglbach) konnte keines der bislang besten fünf Teams gewinnen.

Überraschend die Heimniederlage des Tabellenführers Obernzell-Erlau (2:3 gegen die SG Thyrnau/Kellberg). Ärgerlich der Last-Second-Ausgleich für die DJK Passau-West gegen Freyung (2:2). Auffällig: Nur einem Gastgeber gelang ein Sieg. Tiefenbach beendete beim 3:1 gegen Tittling seine Pleitenserie nach fünf Niederlagen.

Obernzell-Erlau – SG Thyrnau/Kellberg 2:3: Die 300 Zuschauer trauten ihren Augen nicht. Nach 22 Spielminuten lagen die Gäste mit 3:0 in Führung! Der Heimelf kam erst in der Schlussphase zu Treffern, konnte den Rückstand allerdings nicht mehr aufholen und patzte nach sieben Siegen in Serie mal wieder. Tore: 0:1 Daniel Ritzer (10.); 0:2 Christian Resch (18./Freistoß); 0:3 Alexander Sigl (22.); 1:3 Markus Schramm (77.); 2:3 Max Ortner (83.). SR Dominik Prager (Klingenbrunn); 300 Zuschauer

Passau-West – Freyung 2:2: Die heimische DJK ging früh in Führung und hatte das Spiel lange Zeit im Griff. Die List-/Mühlberger-Truppe versäumte es nachzulegen und fing sich zunächst das 1:1 nach katastrophalem Abwehrverhalten sowie in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer, der dem TV Freyung einen aus Gastgeber-Sicht total glücklichen Punktgewinn bescherte. Tore: 1:0 Günter Krammer (13.); 1:1 Alexander Fuchs (61.); 2:1 Alexander Schmidt (78./HE); 2:2 Stanislaus Valkov (90+3). SR Quirin Baumann (Mitterskirchen); 120 Zuschauer.

Vilshofen – Röhrnbach 1:2: Die Heimelf begann die Partie recht gefällig und ging nach einem Torwartfehler auch schnell in Führung. Doch nach einer halben Stunde drehte Röhrnbach auf und erspielte sich gegen eine nun unerklärlich nachlässige Wimber-Elf vier Riesenchance: Pfostenschüsse von Tobias Philipp und Stefan Göttl; außerdem wurde ein Philipp-Schuss auf der Linie geklärt und verzog der Röhrnbacher Angreifer in aussichtsreicher Position. Mit viel Glück hielt Vilshofens Führung bis zur Pause, wenngleich Toni Zitzelsberger kurz vor dem Halbzeitpfiff an Keeper Manuel Knab scheiterte. In der zweiten Halbzeit zogen die Gäste ein im wahrsten Wortsinn Powerplay auf und in den Schlussminuten gelang dem drückend überlegenen Aufsteiger der Ausgleich und kurz darauf auch der verdiente Siegtreffer. Tore: 1:0 Mor Zima (5.); 1:1 Christian Pinker (80.); 1:2 Tobias Philipp (83.). SR Stefan Hartmann (Passau); 120.

Karpfham – Hohenau 1:1: Dieses alles in allem gerechte Unentschieden ist für beide eigentlich zu wenig. Die Partie war geprägt von Zweikämpfen im Mittelfeld, die Tore resultierten aus einem Weitschuss von Hohenaus Jakob Moosbauer (7.) und einem Abstauber von Karpfhams Tobias Dandl (44.). Im Anschluss verteidigten beide Mannschaften ihren Strafraum erfolgreich. SRin Katharina Schwitz (Stephansposching); 80.

Garham – Eberhardsberg 0:1: Der SVG kam mit der grenzwertigen Gangart der Borussen nicht zurecht und konnte den nicht un verdienten 0:1-Pausenstand nicht mehr korrigieren. Dabei haderten die Gastgeber und ihre Anhänger nicht nur mehr der Chancenwertung, sondern auch der Spielleitung von Schiedsrichter Christian Schreiner (Haus i.W.), der den ein oder anderen harten Zweikampf ihrem Ermessen nach nicht hinreichend sanktionierte. So reichte der DJK das Tor von Hans-Jürgen Weidinger nach Querpass von Spielertrainer Nikola Vasic (43.). 160.

Bilder vom Spiel auf Fupa.net

Unteriglbach – Neßlbach 1:2: Die Gäste nutzten ihre ersten beiden Chancen zur schnellen 2:0-Führung. Das Spiel schien entschieden. Falsch gedacht! Unteriglbach kämpfte sich mit Kampf und Leidenschaft zurück, allerdings übertrieben es die Gastgeber gelegentlich und dezimierten sich arg. Am Ende standen nach fünf Platzverweisen nur mehr sieben Spieler des FCU auf dem Platz. Rot: Philip Bieringer (44.), Maximilian Kasberger (beide U., 90.); Gelb-Rot: Marco Schwarz (47.), Florian Kasbeger (89.), Niklas Maier (alle U.); Tore: 0:1 Michael Bloch (5.); 0:2 Benedikt Bartl (10.); 1:2 Alexander Maierhofer (66.). SRin Sophia Schreiner (Neudorf); 150.

Tiefenbach – Tittling 3:1: Gelb-Rot: Johannes Gastinger (Tittling, 90+3); Tore: 0:1 Michael Graf (26./Kopfball); 1:1 Thomas Garhammer (30./Elfmeter); 2:1 Hans-Christian Zwerger (54.); 3:1 Garhammer (73.). SR Jakob Putz (Perlesreut); 100.

-red

Quelle:Heimatsport.de