Unteriglbach verzweifelt schön langsam – Garham „putzt“ Neßlbach – Röhrnbach ärgert Obernzell

Der Vorsprung schmilzt: Tabellenführer FC Obernzell-Erlau musste zum Start in die Rückrunde einem Unentschieden gegen Röhrnbach einwilligen und liegt nach dem zweiten sieglosen Spielen nur mehr vier Punkte vor dem ersten Verfolger – der heißt seit gestern wieder Garham, das einen prestigeträchtigen Sieg gegen Neßlbach feierte. Im Abstiegskampf gelang Hohenau ein ganz wichtiger Auswärtssieg (1:0 in Tiefenbach).

Obernzell-Erlau – Röhrnbach 1:1: Die Gäste standen defensiv mit wenigen Ausnahmen sehr gut und weil dem Spitzenreiter sieben Stammspieler fehlten, musste sich der FCO mit einem Unentschieden zufrieden geben. Dabei versäumte es die Galle-Elf vor der Halbzeit nach dem 1:0 nachzulegen, was die Röhrnbacher praktisch mit dem Pausenpfiff bestraften. Die Gastgeber haderten neben der Chancenverwertung auch mit der ein oder anderen Entscheidung von Schiedsrichter Lukas Kainz (Niederalteich). Tore: 1:0 Alexander Breu (25.); 1:1 Tobias Maier (44.). 250 Zuschauer.

Garham – Neßlbach 3:0: 300 Zuschauer wollten das Verfolger- und Nachbarduell sehen und spürten zunächst gegenseitigen Respekt. In der ersten Halbzeit hatten beide Teams je eine Riesenchance, die die Torhüter vereitelten. Im zweiten Durchgang nahm die Partie Fahrt auf, wurde wesentlich intensiver geführt. Der überragende Garhamer Florian Peter brachte die Gastgeber nach einem Konter in Führung (60.) und besorgte den 3:0-Endstand (83.). Dazwischen flogen zwei Neßlbacher vom Platz – Spielertrainer Stefan Altmann (Gelb-Rot, 67.) und Torwart Fabian Scholz (Rot, 78.) – und gelang Niklas Zankl das vorentscheidende 2:0 (79.). Letztlich feierte der SVG einen ungefährdeten Heimsieg, weil sich die Gäste im Laufe der zweiten Hälfte durch ihre rohe Spielweise selbst schwächten. SR Jakob Putz (Perlesreut).

Bilder vom Spiel auf Heimatsport.de

Tiefenbach – Hohenau 0:1: In einem äußerst schwachen Kreisligaspiel reichte dem kampfstarken Gast eine Tiefenbacher Unachtsamkeit in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zum Siegtreffer durch Jakob Moosbauer. Der FCT wusste auf dem engen Kunstrasen mit seinen wenigen Chancen nichts anzufangen und verlor daher zurecht. SR Nick Ebner (Gotteszell); 100.

Unteriglbach – SG Thyrnau/Kellberg 1:3: Der Tabellenletzte muss den nächsten Tiefschlag verdauen. 90 Minuten war der FCU auf Augenhöhe, obwohl er fast die gesamte zweite Halbzeit in Unterzahl war. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Gastgeber 0:2 in Rückstand, weil Patrick Sperling in der zweiten Spielminute einen Strafstoß gegen den Pfosten schoss. Die Strafe folgte auf dem Fuß: SG-Spielertrainer Marco Kurz, späterer Doppeltorschütze, verwandelte einen Freistoß zum 0:1. Die Unteriglbacher Niederlage nahm ihren Lauf, auch wenn es Gelegenheiten zur Wende gab. Das 0:2 resultierte aus Sicht der Gastgeber aus einem unberechtigten Freistoß, kurz darauf visierte Sperling erneut das Torgebälk an Es war zum Verzweifeln für die Einheimischen, die die elfte Niederlage im 14. Spiel hinnehmen mussten. Rot: Niklas Maier (U., 53./grobes Foul); Tore: 0:1 Marco Kurz (8.); 0:2 Daniel Ritzer (50.); 0:3 Kurz (73.); 1:3 Patrick Sperling (77.). SR Julian Henning (Egglham); 150.

Freyung – Karpfham 1:2: Der TV war gut im Spiel und ging durch Stanislaus Valkov in Führung (33.). Doch durch einen kapitalen Fehler in der Defensive konnte Argjent Mustafa nur fünf Minuten nach dem 1:0 nutzen. Die Partie wog im Anschluss hin und her, ein weiterer Abwehr-Lapsus des Bezirksliga-Absteigers begünstigte den Gäste-Siegtreffer durch Jonas Schmidlehner (60.). SR Vincent Seidler (Ruderting); 80.

Vilshofen – Tittling 2:0: Mit einem hochverdienten Heimsieg beendet der FCV nach fünf Niederlagen seine Durststrecke. Die Gastgeber waren vor 150 Zuschauern überwiegend spielbestimmend und erspielten sich zahlreiche Torchancen – insbesondere Goalgetter Alois Eberle feuerte aus allen Rohren, blieb jedoch ohne Treffer, weil er zwei Mal an der Latte scheiterte und Tittlings Keeper Julian Kapfenberger reaktionsschnell reagierte. Nur einem Schuss von Felix Schneider (59.) – nach Eberle-Zuspiel – und einen Strafstoß von Dominik Bauer (82.) konnte der Torhüter nicht parieren. Das 3:0 verhinderte Kapfenberger, als er in der Nachspielzeit einen zweiten Elfmeter (von Toni Zitzelsberger) abwehrte. Überschattet wurde das Spiel durch eine Kopfverletzung von Tittlings Manuel Mader in der Schlussminute. Der 28-Jährige war kurz benommen und wurde anschließend in die Klinik gebracht. Rot: Marco Fesl (T., 90.); Tore: 1:0 Felix Schneider (59.); 2:0 Dominik Bauer (82./FE). SR Christoph Gastinger (Hutthurm); 150.

Passau West – Eberhardsberg 5:2: Das Ergebnis klingt deutlicher, als das Spiel war. Die Borussen hatten Mitte der ersten Halbzeit die frühe Führung der Gastgebe gedreht und verteidigten den knappen Vorsprung (2:1) lange – die beste Chance der „Westler“ machte Martin Knödlseder zunichte, als er einen Strafstoß parierte. Zwischen der 72. und 78. Minute war aber auch er drei Mal machtlos, die Heimelf entschied das Duell zu ihren Gunsten. Letztlich ist der Erfolg auch verdient. Tore: 1:0 Alexander Schmidt (4.); 1:1 Hans-Josef Weidinger (21.); 1:2 Florian Zaglauer (23.); 2:2 Marcel Spiga (72.); 3:2 Günter Krammer (75.); 4:2 Spiga (78.); 5:2 Andreas Mayerhofer (90+1/FE). SR Martin Nagl (Falkenberg); 80.

− red

Quelle:Heimatsport.de -