Christian Pinker und Röhrnbach schocken Garham – Eberhardsberg marschiert

Der FC Obernzell-Erlau kann sich in der langen Winterpause bis Ende März in Ruhe Gedanken machen über die Bezirksliga – denn nach dem 16. Spieltag ist das Szenario des Durchmarschs von der Kreisklasse nicht mehr völlig von der Hand zu weisen. Obernzell feierte am Samstag einen spektakulären Last-Minute-Sieg gegen Schlusslicht Hohenau und die Verfolger Garham, Passau-West und Neßlbach verloren allesamt. Darum hat die Mannschaft von Trainer Alexander Galle satte sieben Punkte Vorsprung auf die Verfolger – zehn Spiele sehen im Frühjahr noch aus.

Mit einem guten Gefühl in die Winterpause verabschiedeten haben sich auch die Fußballer des FC Unteriglbach, die die rote Laterne mit dem zweiten Sieg in Serie (4:2 gegen Tittling) weiter reichten. Dennoch überwintern sie wie Hohenau und Tiefenbach auf einem Abstiegsplatz. Abstiegsrelegant wäre Stand jetzt der TV Freyung.

Garham – Röhrnbach 2:3: Der SVG konnte nicht an die starken Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und musste sich dem Aufsteiger nicht unverdient geschlagen geben. Die Gastgeber leisteten sich eklatante Abwehrfehler, die Röhrnbach eiskalt nutzte – in einer ausgeglichenen zweiten Halbzeit verwandelte Christian Pinker kurz vor Schluss aus 25 Metern ins leere Tor zum umjubelten Siegtreffer vor 300 Zuschauern. Anders als die Garhamer waren die Gäste über 90 Minuten gut im Spiel und überraschten mit Cleverness, profitierten jedoch auch vom katastrophalen Abwehrverhalten des SVG. Tore: 0:1 Hamza Inoubi (3.); 1:1 Niklas Zankl (5.); 2:1 Florian Peter (13.); 2:2 Petr Kulhanek (32.); 2:3 Pinker (85.). SR Simon Leebmann (Bad Griesbach)

Eberhardsberg – Karpfham 3:0:

Tore: 1:0, 2:0 Nikola Vasic (41., 46.); 3:0 Hans-Josef Weidinger (63.). SR Tobias Welk(Oberschneiding); 170.

Obernzell-Erlau – Hohenau 4:3: Das Spiel begann erwartungsgemäß mit einem frühen Treffer des Tabellenführers. Doch die Gäste drehten das Spiel vor 200 Zuschauern mit zwei verwandelten Strafstößen und nach einem Torwartfehler bis zur Pause, führten plötzlich mit 3:1. Mit einer beeindruckenden Energieleistung in der zweiten Halbzeit gelang Obernzell-Erlau die Korrektur des Ergebnisses. Der Heimsieg ist glücklich zustande gekommen, aber unterm Strich nicht unverdient. Tore: 1:0 Julian Luger (6.); 1:1, 1:2 Alexander Fuchs (30., 42./ jeweils Elfmeter); 1:3 Jakob Moosbauer (45+1/Kopfball); 2:3 Josip Stipic (77.); 3:3 Robert Kranz (85.); 4:3 Alexander Breu (90+3). SR Martin Nagl (Amsham).

Passau-West – SG Thyrnau/Kellberg 0:3: Die Heimelf war bemüht, aber gegen Gästestürmer Daniel Ritzer waren die „Westler“ am Samstag machtlos. Der 31-Jährige brachte die SG nach einer Ecke früh in Führung (6.) und legte praktisch mit dem Pausenpfiff – wieder nach einem Eckstoß – das 0:2 nach. Spätestens als Ritzer in der 57. Minute das 0:3, sein 13. Saisontor, markierte, war das Spiel endgültig gelaufen und die DJK Passau-West musste sich erstmals in dieser Saison im eigenen Stadion geschlagen geben. Fazit: Die Gäste waren nicht wirklich besser, nutzten aber ihre Standards konsequent und gewannen deshalb verdient. SR Alexander Schuster (Hohenau); 80.

Freyung – Neßlbach 1:0: In einer ereignisarmen ersten Halbzeit waren die Gäste überlegen, aber nicht zwingend genug. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der TV den Druck, erspielte sich die ein oder andere Chance – der Siegtreffer fiel jedoch erst in der Nachspielzeit: Max Nendel verwandelte einen Freistoß sehenswert (90+2). SR Christoph Kirchberger (Nottau); 100.

Vilshofen – Tiefenbach 2:2: Die Heimelf war über weite Strecken des Spiels optisch überlegen und musste dennoch froh um einen Punkt sein. Tiefenbach kombinierte bei seinen Gegenstößen gekonnt und lag nach etwas mehr als einer halben Stunde mit 2:0 in Führung, weil Vilshofen beste Chancen verballerte. Zwei nutzten die Gastgeber dann doch und sicherten sich verdient das Unentschieden. Mehr war nicht möglich, auch, weil im Laufe der zweiten Halbzeit der Nebel immer dichter ins Klaus-Augenthaler-Stadion drängte und das Spiel an die Grenze der Irregularität brachte. Tore: 0:1 Niklas Vilsmeier (4.); 0:2 Bastian Parzer (33.); 1:2 Eberle (36.); 2:2 Toni Zitzelsberger (63.). SR Valentin Burghartswieser (Bodenmais); 100.

Unteriglbach – Tittling 4:2: Bei starkem Nebel mussten beiden Mannschaften am Freitagabend in erster Linie durch Kampf zu überzeugen. Durch einen Doppelschlag schoss der FCU einen 2:0-Pausenführung heraus, die Tittling allerdings binnen acht Minuten wettmachte. Die Gastgeber um ihren überragenden Dominik Voggenreiter legten allerdings nochmal zu und feierten den zweiten Sieg in Serie. Tore: 1:0 Dominik Voggenreiter (34); 2:0 Patrick Sperling (38); 2:1 Maximilian Schiller (48); 2:2 Manuel Mader (55); 3:2 Dominik Voggenreiter (72); 4:2 Florian Kasberger (80./ Elfmeter). SR Korbinian Eßberger (Geiselhöring).

Quelle: heimatsport.de

So, 13. November 2022