Obernzell mit einem Bein in Bezirksliga: Garham verzweifelt am Spitzenreiter – Freyung überrascht mit Trainer Nußhart

Sieben Punkte Vorsprung: Der FC Obernzell-Erlau steht nach seinem Sieg im Schlager (2:1 in Garham) mit einem Bein in der Bezirksliga! Im Abstiegskampf gehen die Kreisliga-Lichter in Freyung (1:2 in Tiefenbach) und Hohenau (0:0 gegen Eberhardsberg) allmählich aus, das FRG-Landkreisduo hat nun vier bzw. sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.

Garham – Obernzell-Erlau 1:2: 400 Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten bei diesem Topspiel. Das Ergebnis stellt den Spielverlauf auf den Kopf, denn die Gastgeber waren nahezu über die gesamte Spielzeit die deutlich aktivere Mannschaft – allerdings präsentierte sich der Tabellenführer als kompakte, kämpferisch starke und clevere Einheit, die eindrucksvoll zeigte, warum sie auch ohne spielerische Brillanz in der Rangliste ganz oben steht. Die Hausherren spielten von Beginn an druckvoll nach vorne und konnten sich bereits in der ersten Viertelstunde drei Torchancen erarbeiten – eine Führung wollte dem SVG jedoch in diesem Kreisliga-Spitzenspiel nicht gelingen. Tore: 0:1 Julian Luger (27.); 1:1 Christian Gotzler (29.); 1:2 Nico Klinglmair (41.); SR Leonhard Burghartswieser (Bodenmais).

Die Bilder des 1:2 zwischen Garham und Obernzell lieferte Michael Sigl.

Hohenau – Eberhardsberg 0:0: Die Heimelf hatte gegen stark verteidigende Gäste ihre Möglichkeiten, fand aber keine Mittel, um Keeper Martin Knödlseder zu bezwingen bzw. je einmal Pfosten und Latte verhinderten den Hohenauer Führungstreffer. Rot: Simon Plettl (E., 62.). SR Felix Kainz (Niederalteich); 120.

Tiefenbach – Freyung 2:1: Die Gastgeber übermittelten keinen Spielbericht. Bei den Gästen saß mit Christian Nußhart, der erst vor wenigen Tagen beim 1.FC Passau als Trainer entlassen wurde, auf der Ersatzbank und coachte den TV – der gebürtige Hinterschmidinger musste allerdings mitansehen, wie sein Team trotz frühem Führungstreffer am Ende mit leeren Händen da stand. Tore: 0:1 Stanislaus Valkov (3.); ; 1:1 Josef Moritz (23.); 2:1 Bastian Parzer (87.). SR Tobias Welck (Oberschneiding); 120.

Röhrnbach – Thyrnau/Kellberg 0:3: In einem wenig prickelnden Spiel sorgten die Gäste mit effektiven Standards für den Unterschied. Sowohl das 0:1 als auch das 0:3 resultierten aus von Christian Resch und Marco Kurz direkt verwandelten Freistößen. Darüber hinaus hielt die SG Röhrnbach geschickt vom eigenen Tor fern, nutzte eine der wenigen Möglichkeiten aus dem Spiel heraus zum 0:2 Mitte der ersten Halbzeit und gewann absolut verdient. Tore: 0:1 Resch (20.); 0:2 Peter Schiffler (32.); 0:3 Kurz (75.). SR Simon Küblböck (Untergriesbach); 120.

Vilshofen – Passau-West 4:2: Der FCV siegte unterm Strich verdient, allerdings war „West“ ein starker Gegner, der sich trotz frühem Rückstand lange nicht geschlagen gab. Entscheidend war letztlich, dass die Vilshofener um die starken Doppeltorschützen Alois Eberle und Kingsley Emumejakpo Omovie nach Gegentoren zum 1:1 und 3:2 selbst schnell wieder trafen und den Gästen damit letztlich den Zahn zogen. Tore: 1:0 Alois Eberle (2./FE); 1:1 Marcel Spiga (21.); 2:1 Eberle (29.); 3:1 Omovie (62.); 3:2 Alexander Schmidt (78.); 4:2 Omovie (79.). SR Chr. Kirchberger (Nottau); 140.

Karpfham – Unteriglbach 6:2: Das abgeschlagene Schlusslicht war in der Anfangsphase auf Augenhöhe und hatte nach einem Eigentor sogar noch die Chance auf das 0:2 – sie wurde ausgelassen und die Rottaler machten in der Folge vor, wie man effektiv Chancen verwertet. Bereits zur Pause war das Spiel angesichts des 3:1-Vorsprungs so gut wie entschieden. Der Karpfhamer Erfolg geht auch in dieser Höhe in Ordnung, damit dürfte der Abstieg des FC Unteriglbach in den nächsten 14 Tagen auch rechnerisch feststehen. Tore: 0:1 Eigentor (19.); 1:1 Tobias Dandl (27.); 2:1 Julian Graf (40.); 3:1 Timo Stranzinger (42.); 4:1 Daniel Schuhbauer (47.); 4:2 Niklas Maier (65.); 5:2 Tomas Vnuk (77.); 6:2 Stefan Demuth (90+3/FE). SR Daniel Edenhofer (Elisabethszell); 150.

Tittling – Neßlbach 2:1: Nach acht sieglosen Spielen durfte sich der FCT endlich mal wieder über drei Punkte freuen. Allerdings war es eine Zitterpartie, denn Markus Kronawitter erlöste die einheimischen Anhänger erst eine Minute vor dem Spielende mit dem verdienten Siegtreffer. 1:0 Michael Schefszik (34.); 1:1 Marco Thurnherr (38.); 2:1 Kronawitter (89.). SR Xaver Scheungrab (Aunkirchen); 120.

Quelle: heimatsport.de  − mid/mo

Mo, 24. April 2023