Garham rückt Obernzell wieder auf die Pelle – Freyung ärgert sich über drei nicht gepfiffene Elfmeter

Mit Pat Friedl (Passau-West), Christoph Gabriel (SG Thyrnau/Kellberg) und Niklas Schrank (Tittling) haben gleich drei Torhüter am 26. Spieltag der Kreisliga Passau einen Strafstoß pariert! Einer davon (Friedl) machte damit sogar das Titelrennen wieder spannend. Denn Obernzell kam am Söldenpeterweg nicht über ein 0:0 hinaus und darum konnte Garham am Sonntag den Rückstand auf den Tabellenführer mit einem 2:0-Sieg gegen Schlusslicht Unteriglbach auf drei Punkte verkürzen.

Im Abstiegskampf haben Neßlbach (2:0 gegen Hohenau) und Vilshofen (1:0 in Freyung) wichtige Dreier eingefahren. Für Freyung und Hohenau wird dagegen der Gang in die Kreisklasse immer wahrscheinlicher, sie haben nur mehr vier Spiele Zeit, um den Rückstand auf den Relegationsplatz (vier bzw. sechs Punkte) aufzuholen.

Passau-West – Obernzell-Erlau 0:0: Vor 160 Zuschauern überstand West die Anfangsphase unbeschadet, denn Keeper Pat Friedl parierte einen Elfmeter von Julian Luger und war kurz darauf per glänzender Fußabwehr zur Stelle. Danach neutralisierten sich die beiden Mannschaften bis zur Pause weitestgehend. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber etwas mehr vom Spiel und die klareren Torchancen, aber letztendlich blieb es beim leistungsgerechten Remis. SR Roland Achatz (Arrach-Haibühl).

Garham – Unteriglbach 2:0: Das Schlusslicht aus Unteriglbach wusste spielerisch zu gefallen und trat keinesfalls wie ein designierter Absteiger auf. Dennoch hatte der SVG ein Chancenplus und war trotz einiger verletzter Spieler die bessere Mannschaft, die zur Pause bereits mit 2:0 führte und verdient gewann. Unteriglbach war immer dann überfordert, wenn Garham sich schnell durch das Mittelfeld kombinierte. Insgesamt hätte der Heimsieg höher ausfallen können, wenngleich der Unteriglbacher Stürmer Patrick Sperling mit einem Lattenschuss Pech hatten (74.). Tore: 1:0 Niklas Zankl (22.); 2:0 Alex Pena (45.); SR Gabriel Wagner (Neudorf); 160.

SG Thyrnau/Kellberg – Tittling 3:1: Der Sieg für die SG ging total in Ordnung, weil die Mannen um Doppeltorschütze Daniel Ritzer insbesondere in der ersten Halbzeit die Partie dominierten. Allerdings sahen die 110 Zuschauer eine bis zum Schlusspfiff spannende Partie mit etlichen Aufregern. Beide Torhüter parierten Elfmeter: Beim Stand von 0:0 scheiterte SG-Spielertrainer Marco Kurz an Gäste-Torhüter Niklas Schrank (16.) und wenige Minuten nach der Halbzeitpause wehrte Thyrnau-Kellberg-Goalie Christoph Gabriel einen Elfmeter von Markus Kronawitter ab (53.). Kurz danach erwies Abbas Alzakrootee seinen Mitspielern vom FC Tittling einen Bärendienst, als er nach einer Tätlichkeit zurecht die rote Karte kassierte (56.). Trotz Unterzahl und 0:2-Rückstand gaben die Gäste nicht auf und machten das Spiel wieder spannend, ehe Daniel Ritzer in der Nachspielzeit endgültig den Deckel drauf machte für die heimische SG, die von Beginn an Druck machte und sich etliche Chancen erspielte. Tore: 1:0 Fabian Höfl (24.); 2:0 Ritzer (41./in Überzahl nach Zeitstrafe gegen Andreas Dankesreiter); 3:1 Stefan Bogner (80.); 3:1 Ritzer (90+1). SR Simon Krammer (Deggenau); 110.

Eberhardsberg – Tiefenbach 1:0: Mit einer Einzelaktion Mitte der ersten Halbzeit entschied Spielertrainer Nikola Vasic das Spiel für seine Borussen, die mit den drei Punkten gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf praktisch gerettet sind. Das Spiel blieb bis zum Abpfiff spannend, weil beide Teams mehrere Chancen ungenutzt ließen. In der zweiten Halbzeit war Eberhardsberg nach der gelb-roten Karte gegen Christian Kurz (56./wiederholtes Foulspiel) lange in Überzahl, ohne daraus spürbare Vorteile zu haben. SR Christian Jobst (Ruhmannsfelden); 110.

Erster Sieg für Neßlbach nach der Winterpause

Neßlbach – Hohenau 2:0: Die heimische DJK feierte gegen den Abstiegskandidaten den ersten Sieg nach der Winterpause! In einem schwachen Spiel reichte den Neßlbachern eine kurze Phase der Überlegenheit, um die Weichen für den glanzlosen, aber verdienten Erfolg zu stellen. Die Gäste waren offensiv ohne Durchschlagskraft und in der Abwehr anfällig. Tore: 1:0 Benedikt Bartl (32.); 2:0 Daniel Kufner (41.). SR Johannes Dittrich (Oberalteich); 100.

Röhrnbach – Karpfham 1:2: Die Gäste aus dem Rottal wurden mit zunehmender Spielzeit stärker und gewannen unterm Strich verdient. Röhrnbach war in der ersten Halbzeit überlegen, konnte aber seine Chancen nicht verwerten. Mehr als ein Treffer nach einem ruhenden Ball und dem Seitenwechsel sprang für Kulhanek & Co. nicht heraus. Das war gegen die offensivstarken Karpfhamer letztlich zu wenig. Tore: 1:0 Stefan Göttl (47.); 1:1 Christoph Huber (56.); 1:2 Daniel Schuhbauer (68.). SR Gabriel Eder (Lalling); 120.

Freyung – Vilshofen 0:1: Die heimischen Kreisstädtern blieben auch im dritten Heimspiel heuer ohne Treffer und mussten sich in diesem für sie vorentscheidenden Duell zweier Abstiegskandidaten erneut geschlagen geben. Allerdings hatte der TV diesmal ein Chancenplus und war größtenteils spielbestimmend. Wie dem Spielbericht der Gastgeber zu entnehmen ist, fehlte das oft zitierte Glück, denn dreimal forderten die Freyunger und ihre Anhänger einen Strafstoß und dreimal blieb die Pfeife des Referees Lukas Penzkofer (Prackenbach) zum Ärger des TV stumm, als Maxi Stockinger (40.), Max Nendel (65.) und Stanislaus Valkov (in den Schlussminuten) aus Hausherrensicht im Strafraum regelwidrig gestoppt wurden. Das Tor des Tages erzielte Vilshofens Lebensversicherung in diesem Frühjahr, Kingsley Emumejakpo Omovie (83.), der nun sieben von zehn FCV-Treffern heuer geschossen hat. SR Lukas Penzkofer (Prackenbach); 200.

Quelle: heimatsport.de  −

Bilder von Fupa.net