Garham feiert 50 Jahre Vorwaldfest

Garham Ringelstetter

Beim Vorwaldwest dabei: Hannes Ringlstetter (l.) und Stephan Zinner. −Fotos: Veranstalter

Als der Sportverein Garham im Juli 1973 das 40-jährige Vereinsjubiläum mit Bierzeltbetrieb und Vergnügungspark feierte, wurde das „traditionelle Sommernachtsfest“ durch ein Volksfest abgelöst. Und das feiert jetzt Jubiläum: das 50.

Es war Franz Semmler (+) der daraus in den Jahren 1974 und 1975 ein richtiges Volksfest machte und dem Fest auch seinen heutigen Namen gab: „Garhamer Vorwaldfest“. In den folgenden Jahren ist es vor allem Xaver Bircheneder, der mit viel Engagement und Idealismus für einen reibungslosen Ablauf dieses Festes verantwortlich zeichnete. Der Sandplatz neben dem Fußballplatz in Reitern wurde zum idealen Ort dieses beliebten Festes.
Die Vorgängerveranstaltung, das Sommernachtsfest, wurde erstmals im Juli 1950 gefeiert. Der damalige Vorstand Elektromeister Paul Müller (+) hatte die Idee, in seinem eigenen Garten auf dem Kirchberg in Garham ein Fest auszurichten, um die knappe Vereinskasse aufzubessern. Blasmusik, Tanz, Glücksrad und später ein Kinderkarussell waren die Attraktionen des kleinen „Mini-Volksfestes“. 2022 ist das Vorwaldfest von Reitern wieder nach Garham zurückgekehrt, ganz in die Nähe des ursprünglichen Veranstaltungsortes. Gefeiert wird jetzt am neuen Festplatz beim Kindergarten. Das Programm ist groß

Hannes Ringlstetter und Stephan Zinner sind Freunde, Kumpels, Kollegen, aus ähnlichem Holz geschnitzt und dennoch unterscheiden sie sich künstlerisch so, dass sie sowohl miteinander musizieren und blödeln, als auch dem anderen seinen Platz lassen können. Ein normaler Kabarettabend ist das nicht, eher ein Abend, wo man das Gefühl nicht los wird, bei zwei coolen Typen am Küchentisch gelandet zu sein. Und da geht’s gemütlich, lustig und manchmal sogar gescheit zu. Für ihre Auftritte und die lockere Art wurde das Duo 2019 mit dem Bayerischen Kabarettpreis in der Kategorie Musik ausgezeichnet. Am Donnerstag, 22. Juni, gastieren sie im Festzelt des SV Garham am neuen Festplatz. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 20 Uhr bei freier Platzwahl. Karten gibt es im Vorverkauf bei Josef Leizinger unter 08541/7446, bei Getränke Eckmüller Garham, in allen Geschäftsstellen der Volksbank-Raiffeisenbank Vilshofen sowie an der Abendkasse. Kinder bis 10 Jahre sind frei.
Weiter geht’s am Freitag um 18 Uhr mit einem Standkonzert auf dem Garhamer Dorfplatz, anschließend ist Ausmarsch zum neuen Festplatz am Sportgelände beim Kindergarten. Begleitet wird der Auszug von der Blaskapelle Garham. Für die musikalische Unterhaltung beim Abend der Vereine und Betriebe sorgen die Oktoberfestband „Almrocker“ mit einem Gastauftritt von Julia Buchner.

Der Samstag mit der „Bayern 1 Disco“ ist ein weiteres Highlight des fünftägigen Festes. Auch hier hat der Vorverkauf bereits begonnen.
Der Förderverein Florian Garham LF 8 und der Sportverein Garham veranstalten am Sonntag ein Oldtimertreffen. Es findet zum 13. Mal im Rahmen des Vorwaldfestes des SV Garham statt. Bis 10 Uhr werden die Oldtimerfahrzeuge auf dem Dorfplatz erwartet. Die Ausfahrt zum Vorwaldfest startet gegen 10.30 Uhr in der Ortsmitte von Garham. Ziel ist der neue Festplatz auf dem Garhamer Kirchberg. Jeder Teilnehmer des Oldtimertreffens erhält einen Essensgutschein. Im Festzelt werden die Teilnehmer und Besucher von der Blaskapelle Garham zum Frühschoppen begrüßt.
Am Montagnachmittag treffen sich die Senioren im Festzelt. Musikalisch sorgt am Finaltag die Bayerwaldband „Der Artische Wahnsinn“ für Stimmung. Zudem gibt’s abends noch eine große Tombola. Das „Fußballspielen“ kommt während des viertägigen Festes auch nicht zu kurz. Es gibt einen besonderen Wettbewerb im Elfmeterschießen.

Garham Almrocker
Sorgen für Stimmung im Zelt: Die Almrocker und mit einem....

Garham Buchner
.. .Gastauftritt von Julia Buchner