Schneckenrennen um die Meisterschaft – In Thyrnau geht’s richtig zur Sache – Neßlbach bleibt fix drin

Kein Tor, nur ein Punkt: Die beiden Aufstiegsaspiranten in der Kreisliga Passau aus Obernzell-Erlau und Garham sind am drittletzten Spieltag nicht über ein 0:0 in ihren Auswärtsspielen hinaus gekommen. Dadurch bleibt die Lage im Fernduell um die Meisterschaft unverändert: Der FCO hat drei Punkte mehr auf dem Konto.

Im Abstiegskampf blieb von einem Quartett, das gegen die Abstiegsrelegation kämpft, nur der FC Vilshofen ohne Punktgewinn (1:3 in Neßlbach). Dennoch ist das rettende Ufer für die Vilsstädter nur einen Punkt entfernt. Freyung (3:1 gegen Unteriglbach) und Hohenau (1:1 in Röhrnbach) punkteten zwar, allerdings konnten sie ihre Ausgangslage marginal verbessern, haben weiterhin vier bzw. fünf Punkte Rückstand – bei zwei verbliebenen Spielen eine ziemlich schwere Hypothek.

Eberhardsberg – Obernzell-Erlau 0:0: Die Borussen boten dem Spitzenreiter vor 250 Zuschauer 90 Minuten lang die Stirn. Der Aufstiegsfavorit konnte sich im gesamten Spielverlauf keine nennenswerten Vorteile verschaffen. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste etwas mehr Torchancen, nach Wiederanpfiff vergab die heimische DJK drei aussichtsreiche Möglichkeiten, so dass die Punkteteilung unterm Strich gerecht ist. SR Michael Freund (Perlesreut).

Passau-West – Garham 0:0: Wie gegen Obernzell-Erlau 14 Tage zuvor hielt „West“ auch gegen den zweiten Meisteraspiranten seinen Kasten sauber. Im Endeffekt war der Punktgewinn für Garham sogar schmeichelhaft. Die Gäste schnürten den Gegner zunächst 30 Minuten regelrecht in dessen Hälfte ein, blieben jedoch ohne Treffer. In der zweiten Halbzeit überzeugte jedoch die heimische DJK, die durch Günter Krammer, Sebastian List und Leon Schiller drei hervorragende Möglichkeiten hatte. SR Tobias Fischer (Perlesreut); 140 Zuschauer.

SG Thyrnau/Kellberg – Tiefenbach 3:3: Nach hektischem Beginn inklusive nicht gegebenem Abseitstor für die SG und dem Führungstreffer für Tiefenbach mitsamt roter Karte gegen Thyrnau/Kellberg (Maximilian Rott, 2. Minute) kämpften die Gastgeber 85 Minuten in Unterzahl. Zweimal lagen Kurz & Kameraden zwischenzeitlich sogar in Führung, aber nach sehenswerten Treffern auf beiden Seiten endete die Partie leistungsgerecht unentschieden. Tore: 0:1 Tobias Ortmeier (3./FE); 1:1 Fabian Höfl (35.); 2:1 Daniel Ritzer (45.); 2:2 Andreas Gawenda (64.); 3:2 Ritzer (66.); 3:3 Raphael Lux (68.). SR Christoph Stockinger (Pocking); 110.

Tittling verpflichtet Weber und jubelt in Minute 96

Tittling – Karpfham 1:0: Mit unbändigem Siegeswillen und angeführt vom kurzfristig verpflichteten Ex-Hauzenberger Philipp Weber (33) gewannen die Dreiburgenländer diese für beide Teams im Abstiegskampf wegweisende Partie – durch einen Kopfballtreffer von Drin Miftari in der 96. (!) Minute. Bereits davor hatte die Heimelf ein Chancenplus, doch Gäste-TW Michael Wengler verhinderte lange einen Treffer. In der Nachspielzeit war dann auch Wengler nach einer Ecke machtlos und Tittling glaubt wieder fest an den direkten Klassenerhalt. Tor. SR Felix Guggeis (Stallwang); 110.

Neßlbach – Vilshofen 3:1: Im Derby gingen die Gäste durch einen Sonntagsschuss von Alois Eberle früh in Führung, doch kurz vor der Pause gelang Neßlbach per Kopfball von Ben Bartl der Ausgleich. Nach der Pause erwischte die Heimelf den besseren Start, indem Florian Schnellberger den Ball aus spitzem Winkel zum 2:1 unter die Latte zimmerte. Nach einer Stunde baute die DJK durch Thomas Bloch die Führung aus. Vilshofen war nur selten in der Lage, die Hausherren-Abwehr um Spielertrainer Stefan Altmann in Gefahr zu bringen. Tore: 0:1 Alois Eberle (4.); 1:1 Benedikt Bartl (44.); 2:1 Florian Schnellberger (48.); 3:1 Thomas Bloch (60.). SR Dominik Färber (Holzfreyung); 150.

Röhrnbach – Hohenau 1:1: Ein leistungsgerechtes Unentschieden, das keiner Mannschaft im Abstiegskampf weiterhilft. Das Derby vor 250 Zuschauern blieb zwar 90 Minuten lang spannend – allerdings auf bescheidenem Niveau und ohne große Aufreger. Die Gäste gingen zu Beginn der zweiten Halbzeit nach einem Konter in Führung, doch nur vier Minuten später verwandelte Röhrnbachs Verteidiger Tobias Lorenz den dritten Strafstoß binnen sieben Tagen und rettete seinem Team einen Punkt. Tore: 0:1 Jakob Moosbauer (54.), 1:1 Tobias Lorenz (58./FE). SR Roland Brunner-Ernst (Viechtach).

Freyung – Unteriglbach 3:1: Nach sechs sieglosen Spielen gelang den Kreisstädtern erstmals wieder ein Sieg. Mann des Tages gegen das abgestiegene Schlusslicht war Stanislaus Valkov, der die Treffer zum 1:0 und 3:1-Endstand erzielte. Tore: 1:0 Valkov (21.); 1:1 Alexander Maierhofer (24./Kopfball); 2:1 Max Nendel (30./Freistoß); 3:1 Valkov (47.). SR Jannati (Straubing); 80.

Quelle: heimatsport.de  − red

So, 14. Mai 2023