5000 Euro für Millioneninvestition

Garham Kunstrasen Spende Sparkasse 2023

Groß war die Freude bei der Scheckübergabe aus Dispomitteln der Sparkasse vor der Baustelle des neuen Kunstrasenplatzes des SV Garham in Reitern von (v.l.) Sparkassengebietsdirektor Ralf Schmid, Bürgermeister Josef Kufner, Sparkassenvorstandsmitglied Ludwig Fuller, Tom Maier, Landrat Raimund Kneidinger, 3. Bürgermeister Georg Stelzer, SVG-Vorstand Josef Leizinger, 2. Bürgermeister Alois Wenninger und 2. Vorstand und sportlicher Leiter Sepp Weber. −Foto: Franz X. Eder

Auf der Tribüne vor der Baustelle des Kunstrasenplatzes hat Landrat Raimund Kneidinger gemeinsam mit Sparkassenvorstandsmitglied Ludwig Fuller und Sparkassengebietsdirektor Ralf Schmid 5000 Euro an die Verantwortlichen des SV Garham aus Mitteln des Dispofonds der Sparkasse übergeben.

Die Spende kommt zur rechten Zeit. SVG-Vorsitzender Josef Leizinger berichtete über die laufenden Baumaßnahmen auf dem Vereinsgelände in Reitern. Der Rasenplatz erhielt im November eine Beregnungsanlage, die ihren Wasserbedarf aus einer bereits angelegten Zisterne speist, die wiederum Teil der Gesamtbaumaßnahme Kunstrasenplatz ist.

In wenigen Wochen wird mit den Arbeiten zum Unterbau des Platzes begonnen. Das wird zwei Monate dauern. Anschließend erfolgt die Verlegung des Kunstrasens, so dass die Arbeiten gegen Ende August abgeschlossen sein sollten. Der Bau der Zuschauertribüne erfolgte bereits Ende letzten Jahres. Die Investitionssumme beträgt eine Million Euro. Davon muss 400000 Euro der Sportverein Garham aufbringen. „Für einen Verein mit 550 Mitgliedern eine beachtliche Summe“, stellte Vorsitzender Leizinger fest. Der Landessportverband und der Markt Hofkirchen tragen den Rest der Kosten.

Landrat und Sparkassenvertreter waren auch an den sportlichen Aktivitäten interessiert. Aktuell spielt die Erste Mannschaft als jüngste Kreisligamannschaft die beste Saison der Vereinsgeschichte und belegt in der Kreisliga Passau Platz 2 zum Sprung in die Relegation zur Bezirksliga.

Der Verein hat elf Jugendmannschaften mit 140 Kindern und Jugendlichen und spielt erfolgreich mit 60 Kindern in Spielgemeinschaft mit Rathsmannsdorf, Windorf und Hofkirchen.

Quelle: pnp.de ---− fe

Di, 16. Mai 2023