Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

So läuft die Relegation 2023 zur Bezirksliga in Niederbayern

Relegation zu den Bezirksligen

Bezirksspiel-Ausschuss verhindert mit Sonder-Regelung hammerharte Relegation: "Wer die ersten zwei Spiele gewinnt, der ist in jedem Fall erfolgreich" +++ West-Kreisklassen-Szenario bereits fix: 16 Teams spielen um 4 Plätze +++ FuPa gibt einen Überblick aller geplanter Partien und die aktuelle Hochrechnung der frei werdenden Plätze

 

FuPa gibt einen Überblick über die geplanten Relegationstermine in Niederbayern, die möglichen Szenarien und die prognostizierte Anzahl der freien Plätze. In den Fußballkreisen Ost und West findet am Abend des Schlussspieltags, am 28. Mai, eine Auslosung sämtlicher Kreis-Relegationspartien statt - FuPa berichtet natürlich live und ausführlich. Die Übersicht wird ständig aktualisiert und ergänzt.


Sämtliche Relegationspartien werden am Sonntag, den 28. Mai, ab 20 Uhr ausgelost - FuPa berichtet live. Spielorte werden erst nach der Relegationsauslosung festgelegt und im Artikel sofort eingepflegt. Sämtliche Relegationspartien werden auf neutralem Platz (ohne Hin- und Rückspiel) ausgetragen.
 

Wer qualifiziert sich für die Bezirksliga-Saison 2023/24?

  • Die niederbayerischen Direktabsteiger aus den Landesligen (1-2)
  • Die Bezirksligisten auf den Plätzen 3 bis 12 (20)
  • Die ndb. Verlierer der Aufstiegsrelegation zu den Landesligen (realistischstes Szenario: 2-3) (theoretisch auch 1 möglich)
  • Die Direktaufsteiger aus den Kreisligen (4)
  • Die Sieger der Relegation zu den Bezirksligen (realistischstes Szenario: 3-4) (theoretisch auch 5 möglich)
  • Soll-Teilnehmerzahl 2023/24: 32 Vereine, zwei 16er-Ligen
     

Relegations-Szenario: Die Anzahl der frei werdenden Plätze in der Relegation zu den Bezirksligen hängt vom Erfolg der teilnehmenden Mannschaften an der Relegation zu den Landesligen ab. Und vom Abschneiden der niederbayerischen Landesligisten im Abstiegskampf. Weil mit dem VfB Straubing bereits ein niederbayerischer Landesliga-Fix-Absteiger feststeht und auch der TSV Waldkirchen wohl direkt absteigt, ist die Relegation zu den niederbayerischen Bezirksligen diesmal erschwert.

  • Muss der SSV Eggenfelden zusätzlich in die Abstiegsrelegation, verkompliziert sich die Lage noch mehr. Da die Landesliga-Releganten in verschiedene regionale Gruppen eingeteilt werden könnten, und es aus jeder Gruppe nur eines aus vier Teams schafft, wäre dann im Worst-Case ein Scheitern sämtlicher Niederbayern-Teams möglich (inkl. beider Bezirksliga-Vize-Meister). In diesem Falle ist es möglich, dass die acht Bezirksliga-Releganten nur um drei (!) freie Plätze spielen.
  • Im günstigeren Fall packt's ein niederbayerischer Landesliga-Relegant ODER der SSV Eggenfelden packt noch den direkten Klassenerhalt, dann werden via Relegation zu den Bezirksligen vier Plätze frei. In diesem Fall wäre nur eine Relegationsrunde vonnöten
  • Der Vollständigkeit halber sei erwähnt. Es ist durchaus möglich, dass die zwei, drei oder vier (inkl. Waldkirchen) Niederbayern-Releganten zur Landesliga in zwei unterschiedliche regionale Gruppen eingeteilt werden. Dann wäre es auch möglich, dass sich zwei der Releganten in zwei Runden durchsetzen. Dann, aber auch nur dann, würden die vier Erstrunden-Verlierer der Bezirksliga-Relegation eine zweite Chance erhalten und fünf Plätze würden frei.

Die Erstrunden-Verlierer sind - anders als oftmals in den Vorjahren - sehr wahrscheinlich direkt ausgeschieden. Im ungünstigsten Fall sind auch die Erstrunden-Sieger noch nicht direkt für die Bezirksliga qualifiziert und müssen nochmals ran! "Sollte zum Zeitpunkt der Ansetzung der 2. Runde zur Bezirksliga nach wie vor die Möglichkeit bestehen, dass sowohl drei als auch fünf Plätze frei werden könnten, muss ich die vier Sieger auf jeden Fall weiterspielen lassen. Mit den vier Verlierern werde ich - falls die rechnerische Möglichkeit von fünf freien Plätzen besteht - Kontakt aufnehmen, ob sie auf Verdacht weiterspielen wollen", erklärt Niederbayerns Kreisspielleiter Richard Sedlmaier gegenüber FuPa. Es ist aber absolut davon auszugehen, dass die den letzten Bezirksliga-Strohhalm ergreifen wollen.
 


Wie läuft die Relegation zu den Bezirksligen (7. Spielklassenebene) ab?
(8 Mannschaften spielen um 3, 4, oder im besten Fall 5 Plätze)
(sämtliche Partien werden auf neutralem Platz ausgetragen)
(exakte Auslosung am Sonntag, den 28. Mai - ab 20 Uhr)


Relegation - 1. Runde: (Donnerstag, 01. Juni - 18:15 Uhr)
Spiel 1: Vize-Meister Kreisliga Passau oder Straubing - 13. oder 14. der Bezirksliga Ost
Spiel 2: Vize-Meister KL Passau oder Straubing - 13. oder 14. der Bezirksliga Ost
Spiel 3: Vize-Meister KL Donau/Laaber oder Isar/Rott - 13. oder 14. der Bezirksliga West
Spiel 4: Vize-Meister KL Donau/Laaber oder Isar/Rott - 13. oder 14. der Bezirksliga West

Releganten Bezirksliga: TSV Abensberg, plus 3 weitere
Releganten Kreisliga: ---
 

Relegation - 2. Runde - wird ausgetragen: (Sonntag, 04. Juni - 14 Uhr oder 17 Uhr)
Spiel 5: Sieger Spiel 1 - Sieger Spiel 2
Spiel 6: Sieger Spiel 3 - Sieger Spiel 4


Die zweite Relegationsrunde spielen die Sieger der Spiele 1 bis 4. Abhängig vom Relegations-Szenario (siehe oben) werden aller Voraussicht nach entweder 3 oder 4 Plätze frei. Es könnte sich also je nach Abschneiden der Niederbayern-Teams in der Landesliga-Relegation herausstellen, dass die Austragung der 2. Runde gar nicht nötig war. Die 2. Runde zur Bezirksliga wird aber - gm. Spielleiter Sedlmaier - trotzdem ausgetragen.
 


Relegation - 3. Runde - wird ausgetragen: (Mittwoch, 07. Juni - 18:15 Uhr)
Spiel 7: Verlierer Spiel 5 - Verlierer Spiel 6


Auch die 3. Relegationsrunde wird unter dem Vorbehalt ausgetragen, dass womöglich auch der Verlierer dieser Partie die Bezirksliga-Qualifikation schaffen könnte, sofern sich mindestens einer der niederbayerischen Landesliga-Releganten durchsetzen sollte. Das steht zum Zeitpunkt der Austragung am 07. Juni aber aller Voraussicht nach noch nicht fest. Die Runde 3 wird aber dennoch ausgetragen, auch weil dieses Spiel 7 die Lage der freiwerdenden Plätze bzw. die Szenarien in den Kreisen Ost und West beeinflusst. Und dann mehr Klarheit besteht.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass bei fünf freiwerdenden Plätzen die Verlierer der ersten Relegationsrunde in Runde 2 ranmüssten. Und Runde 3 dann die Sieger von Runde 2 bestreiten. All das wird im Artikel aber sofort ergänzt, wenn das Szenario sich in diese Richtung bewegen würde.

 

 

Quelle: fupa.net

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 16. Mai 2023

Weitere Meldungen