Dandl tanzt Tiefenbach aus − Luger & Co. „lugen“ von oben – Sperling rettet „Iglbach“ Punkt in Minute 97

Aufsteiger Obernzell-Erlau hat am Freitagabend dem Premierensieg in Röhrnbach bei seiner Kreisliga-Heimpremiere am Freitagabend einen 2:1-Erfolg über den stark eingeschätzten FC Tittling folgen lassen – und grüßt überraschend punktgleich mit Vilshofen und Passau-West vom „Platz an der Sonne“.

Mit dem SV Röhrnbach hätte am Samstag ein weiterer Neuling um ein Haar seinen ersten Dreier im Kreis-Oberhaus gefeiert – bei Mit-Aufsteiger FC Unteriglbach führten Kulhanek & Co. bis kurz vor Ende der üppigen Nachspielzeit mit 2:1, ehe „Iglsbachs“ Tor-Versicherung Patrick Sperling in Minute 97 per Strafstoß noch das 2:2 gelang. Weiter ohne Punkt bleiben der FC Tittling und der SV Hohenau (1:5 in Vilshofen).

Garham – SG Thyrnau/Kellberg 2:2: Beide Mannschaften suchten ihr Heil von Beginn an in der Offensive. Dementsprechend entwickelte sich ein sehr dynamisches und ansehnliches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Zunächst brachte Daniel Ritzer per Kopfball nach einem Konter in Führung (24.). Garham zeigte Reaktion, nistete sich in der Thyrnauer Hälfte ein und erzielte schließlich durch Niklas Zankl verdient den Ausgleich. Die zweite Spielhälfte dominierte eindeutig Garham, das aber im Abschluss nicht konsequent genug war. Völlig überraschend dann die Führung nach Handelfmeter durch Marco Kurz für Thyrnau (79.). Aus dem Getümmel wurde ein Garhamer aus drei Metern an die Hand geschossen, was völliges Unverständnis bei den Hausherren auslöste. Nach einer schweren Schulterverletzung des Garhamer Torhüters Martin Renholzberger in der 83. Minute schien das Spiel gelaufen. Der SV zeigte aber unbändigen Kampfgeist und erzielte in der 91. Minute noch den Ausgleich. Aufgrund der zweiten Spielhälfte ein glücklicher Punktgewinn für die Gäste. Tore: 0:1 Daniel Ritzer (24.); 1:1 Niklas Zankl (36.); 1:2 Marco Kurz (79./FE); 2:2 Zankl (90.). SR Javid Jannati (DJK Straubing); 150.

Bilder vom Spiel auf Fupa.net

Tiefenbach – Karpfham 1:3: Als ob man ihn und seine Torjägerqualitäten nicht zur Genüge kennen würde in der Kreisliga: Dreimal „verdandelte“ die heimische Defensive entscheidende Bälle – dreimal war Karpfhams Goalgetter Tobias Dandl zur Stelle und sicherte per Dreierpack den 3:1-Erfolg beim über weite Strecken offensiv zu harmlosen FCT. Einzige Ausnahme: Ein Volley-Kracher aus 18 Metern von Bastian Parzer nach Kopfball-Ablage von Raphael Lux, der zum zwischenzeitlichen 1:2 im Kreuzeck einschlug. Postwendend allerdings Dandls dritter Streich zum verdienten Auswärtssieg. Tore: 0:1/0:2 Tobias Dandl (20./22.), 1:2 Bastian Parzer (78.), 1:3 Dandl (80.). SR Fabian Kirchberger (Nottau); 100 Zuschauer.

Obernzell-Erlau – Tittling 2:1: / Tore: 1:0 Eigentor Marco Fesl (31.); 1:1 Maximilian Schiller (39./FE); 2:1 Julian Luger (51./FE). SR Sophia Schreiner; 150.

FC Unteriglbach – SV Röhrnbach 2:2: In einer umkämpften Partie sichert sich der heimische FCU einen „Last-Minute-Punkt“. Während der Gast aus Röhrnbach vor allem durch Effektivität glänzte, hatte Iglbach bei drei Aluminiumtreffern etwas Pech. Doch die Mannschaft um Kapitän Sperling gab sich auch nach dem 0:2 kurz nach dem Pausenpfiff nicht auf. Durch einen direkten Freistoß sowie einen Foulelfmeter von Torjäger Sperling verdiente sich die Heimmannschaft ihren ersten Punkt in der Kreisliga redlich. Tore: 0:1 Petr Kulhanek (22.), 0:2 Stefan Göttl (47.), 1:2 Patrick Sperling (69.), 2:2 Sperling (90.+7/Foulelfmeter). SR Andreas Kriegner (Kropfmühl); 120 Zuschauer.

DJK Passau-West – DJK Neßlbach 3:1: In der Anfangsphase dominierten die Gäste, doch nach etwa 25 Minuten kamen die Hausherren ins Spiel und Alex Schmidt erzielte die 1:0-Führung per Foulelfmeter ( 40. Min. ). Praktisch mit dem Pausenpfiff konnten die Gäste zum 1:1 ausgleichen – ebenfalls ein Strafstoß, verwandelt von Marco Schwarz, in der 45. Minute. Nach dem Wechsel hatte West die besseren Chancen und Marcel Spiga besorgte per Kopfball die 2:1-Führung in der 67. Minute. Den Endstand zum 3:1 erzielte wiederum Alex Schmidt in der 91. Minute. Ein hart umkämpftes Match, bei dem die Gastgeber einen doch etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Heimsieg einfuhren. SR Tobias Küblböck (Untergriesbach); 80.

FC Vilshofen – SV Hohenau 5:1: Mit einem Blitztor nach 23 Sekunden ging Hohenau in Führung. Der FCV zeigte sich nur kurz geschockt und kam durch Eberle nach Angerer-Freistoß schnell zum Ausgleich. In der Folgezeit ließ die FCV-Offensive einige Großchancen liegen. Die zweite Gästegelegenheit durch Jakob Moosbauer in der 22. Min vereitelte TM Marinis mit Faustabwehr. Gleich nach Wiederanpfiff startete Hehberger ein schönes Solo, das er mit dem 2:1 abschloss und mit zwei weiteren Treffern einen lupenreinen Hattrick erzielte. Den krönenden Abschluss nach einem Solo über das halbe Feld machte der starke Bauer mit dem 5:1. Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg, da die sichere Abwehr Top-Torjäger Moosbauer kaltstellte. Tore: 0:1 Andreas Fellner (2.), 1:1 Alois Eberle (15.), 2:1/3:1/4:1 Aaron Hehberger (47./61. /74.), 5:1 Dominik Bauer (82.). Rote Karte: Florian Eiler (Hohenau/57.). SR Jan Eringer (Künzing); 120.

TV Freyung – DJK Eberhardsberg 1:1: In der 1. Halbzeit konnte sich der TV trotz gutem Kombinationsspiel nicht mit einem Tor aus dem Spiel belohnen – in der 45. Minute dann jedoch der Führungstreffer durch einen Foulelfmeter von Alexander Fuchs). In den zweiten 45 Minuten der TV dann etwas ungenau im Angriff und mit vielen Fehlern im Aufbauspiel. Daraus ergaben sich dann gute Chancen für die DJK, die sich dann durch einen Freistoß mit dem 1:1 belohnte. Am Ende ein gerechtes Unentschieden. Tore: 1:0 Alexander Fuchs (45./Foulelfmeter), 1:1 Nikola Vasic (72.). SR Manuel Piermeier (St. Englmar); 130.

Quelle: heimatsport.de

Mo, 08. August 2022