Hohenau „packt“ Neßlbach – Röhrnbach jubelt in Karpfham und Garham ist in Torlaune

Der FC Obernzell-Erlau ist der große Sieger des 9. Spieltags in der Kreisliga Passau: Die Galle-Elf besiegte im Topspiel die DJK Passau-West (2:1) und liegt in der Tabelle nun auf Platz 1, punktgleich mit den „Westlern“.

Allerdings hat der FCO das Nachholspiel gegen Garham in der Hinterhand (Mittwoch, 5. Oktober). Neben den eigenen drei Punkten konnte sich Obernzell über Patzer der Tabellennachbarn Vilshofen (0:2 gegen Freyung) und Neßlbach, das 1:2 bei Schlusslicht Hohenau unterlag, freuen.

Weiter im Aufwind sind der SV Röhrnbach, der in Karpfham seinen dritten Sieg in Folge feierte, und die DJK Eberhardsberg, die in Tiefenbach gewann und aus den zurückliegenden vier Partien satte acht Punkte sammelte.

Obernzell-Erlau – Passau-West 2:1: Im Spitzenspiel konnte der FCO seine weiße Weste weiter ausbauen und gewann auch sein fünftes Heimspiel dieser Saison. Die 200 Zuschauer sahen eine über weite Strecken ausgeglichene Partie in der Fabian Graf vereinfacht formuliert den Unterschied machte: Der 31-Jährige traf erst per Freistoß zum 1:0 und schoss seine Elf quasi im Gegenzug zum späten Ausgleich der „Westler“ erneut in Führung, als er sich im Strafraum durchsetzte und präzise abschloss. Tore: 1:0 Graf (13./Freistoß); 1:1 Nico Margrandner (79.); 2:1 Graf (81.). SR Martin Schramm (Holzfreyung).

Vilshofen – Freyung 0:2: Der TV feierte vor 200 Zuschauern nicht unverdient seinen ersten Auswärtssieg, konnte sich jedoch beim nach einem Kreuzbandriss wiedergenesenen Torwart Christof Meyer bedanken, der in der ersten Halbzeit mehrfach gegen FCV-Torjäger Alois Eberle bravourös parierte. Auf der Gegenseite verkalkulierte sich Vilshofens Keeper Georgios Marinis und die Gäste gingen durch ein Eigentor überraschend in Führung (32.). Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren feldüberlegen, aber ohne den angeschlagenen Eberle ging nichts mehr und Freyung entschied das Spiel durch ein Kopfballtor von Max Nendel (82.). Die erste Heimniederlage für den FC Vilshofen nach 20 Wochen war perfekt. SR Lukas Hartl (March).

Karpfham – Röhrnbach 0:1: In einem mittelmäßigen Kreisliga-Spiel gingen die Gäste durch einen schönen Kopfballtreffer von Hamza Inoubi verdient in Führung (19.). Nach der Pause erspielte sich der heimische TSV mehrere Möglichkeiten, daher wäre eine Punkteteilung gerechter gewesen. SR Jan Eringer (Künzing); 150.

Hohenau – Neßlbach 2:1: Bereits nach 40 Sekunden zappelte der Ball im Netz und Hohenau legte schnell den zweiten Treffer nach. Zwar war Neßlbach danach am Drücker und der Anschlusstreffer fiel noch vor Pause, aber danach hatte Hohenau wieder mehr Chancen, musste jedoch bis zum Abpfiff um den ersehnten Dreier bangen. Tore: 1:0 Jakob Moosbauer (1.); 2:0 Alexander Fuchs (24./FE); 2:1 Constantin Pilsl (41.). SR Elias Schriefer (Rathsmannsdorf); 120.

Tiefenbach – Eberhardsberg 2:2: Der Heimverein übermittelte keinen Spielbericht. Beim Stande von 0:1 scheiterte Hans-Jürgen Weidinger mit einem Strafstoß an Torwart Franz Richter (53.). Tore: 0:1 Martin Rottler (28.); 0:2 Weidinger (44.); 1:2 Simon Morgner (64.); 2:2 Bastian Barzer (82.). SR Florian Raml (Riedlhütte); 250.

Tittling – SG Thyrnau/Kellberg 2:1: Der heimische FC begann gut und ging früh in Führung. Tittling vergab allerdings die Riesenchance zum 2:0, als SG-Keeper Christoph Gabriel einen Strafstoß abwehrte (22.). Dieser Fehlschuss lähmte die Gastgeber offensichtlich, danach boten beide Teams ein durchschnittliches Spiel. Als der zweite Foulelfmeter des Tages zum 2:0 im Thyrnauer Tor einschlug, war die Partie so gut wie entschieden. Die Kurz-Elf kam zwar zum Anschlusstreffer und machte Druck, nennenswerte Offensivaktionen sprangen jedoch nicht mehr heraus. Damit verlor die SG Thyrnau/Kellberg zum vierten Mal nacheinander, dreimal mit dem gleichen Ergebnis: 1:2. Gelb-Rot: Alexander Sigl (SG., 85.); Tore: 1:0 Manuel Mader (11.); 2:0 Maximilian Schiller (68./Elfmeter); 2:1 Daniel Ritzer (75.). SRin Katharina Schwitz (Stephansposching); 100.

Unteriglbach – Garham 0:5: Nachdem der FCU in den ersten 30 Minuten gut im Spiel war, erzielte Garham überraschend das 0:1. Ein Treffer, der saß und die Gastgeber augenscheinlich schockierte. Zur Pause stand es 0:3, die Partie war entschieden und Garham siegte hochverdient. Tore: 0:1 Niklas Zankl (35.); 0:2 Florian Fröhler (41.); 0:3 Lukas Probst (43.); 0:4 Zankl (70.); 0:5 Johannes Leizinger (85.). SR Julian Jedersberger (Nammering); 150.

− red

Quelle:Heimatsport.de