Wahnsinn! Abstiegskandidat Freyung macht Obernzell-Erlau zum Couch-Meister – Thriller im Abstiegskampf

Hinter den Fußballern des FC Obernzell-Erlau liegt ein Wochenende wie eine Achterbahnfahrt: Erst das enttäuschende 0:0 am Freitag gegen Neßlbach vor 550 Zuschauern und die verschobene Meister-Party. Am Samstag gab es dennoch ein rauschendes Fest auf der Hochzeit von Mitspieler Fabian Graf (31), der seiner Christina das Ja-Wort gab. Und am Sonntag gab es total überraschend doch die ersehnte Aufstiegsfeier, weil Freyung überraschend in Garham gewann. „Ich bin nervlich am Ende“, schrieb Obernzells Spielertrainer Alexander Galle der PNP, als die Redaktion bei ihm nachfragte, wo denn gefeiert werde.

Der FC Obernzell-Erlau schreibt mit Schützenhilfe aus Freyung an seinem Fußball-Märchen. Die Mannschaft aus dem Markt an der Donau steigt erstmals in die Bezirksliga auf und hat den Durchmarsch von der Kreisklasse geschafft! Spontan traf sich die Mannschaft am frühen Abend im Vereinsheim des FCOE, nachdem die Spieler vom Besuch in Garham und dem Spiel der Zweiten in Haag zurückgekehrt waren. Und dann ging das Wochenende in die Verlängerung.

Im Abstiegskampf haben mit Karpfham (2:1 bei West) und Tiefenbach (2:0 gegen Röhrnbach) den letzten Schritt zum Klassenerhalt gemacht. Hohenau (1:0 gegen Tittling) und Freyung (2:1 in Garham) stehen noch immer nicht als Absteiger fest. Hohenau hat allerdings nur mehr theoretische Chancen, weil Manzenberger & Co. am letzten Spieltag drei Punkte und zwölf Tore auf Röhrnbach aufholen müssten. Freyung dagegen hat nur mehr zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz – alle Augen werden am Samstag (Anpfiff 16 Uhr) nach Röhrnbach gerichtet sein. Gewinnt der SVR gegen Vilshofen, sind entweder die Gäste oder Tittling (gegen Tiefenbach) Abstiegsrelegant oder Röhrnbach, Freyung oder Hohenau.

Nerven versagt? Garham enttäuscht auf der ganzen Linie

Garham – Freyung 1:2: Der SVG enttäuschte über die gesamte Spieldauer, agierte einfallslos und unkonzentiert. Der TV hingegen gefiel kämpferisch mit einer soliden Abwehrleistung und war bei Kontern stets gefährlich. Der Sieg der Gäste sei verdient, wurde aus Garham mitgeteilt und daher schickte der 2. Vorstand Sepp Weber Glückwunsche nach Obernzell-Erlau zum Gewinn der Meisterschaft. Gelb-Rot: Christof Meyer (F., 90+2); Tore: 0:1 Jonas Hobelsberger (29./FE); 0:2 Stanislaus Valkov (54./Kopfball); 1:2 Niklas Zankl (90+1/FE). SR Christoph Gastinger (Hutthurm); 150.

Passau-West – Karpfham 1:2: In diesem Frühschoppen-Spiel (Anpfiff 11 Uhr) merkte man von Beginn an, dass es für die Gäste um viel ging. Der TSV kontrollierte Ball und Gegner über die gesamte Spielzeit und entführte die drei Punkte zurecht. Von der DJK kam im letzten Heimspiel der Saison zu wenig. Immerhin, die Gastgeber gaben sie nie auf, den verdienten Karpfham Erfolg konnten sie jedoch nicht verhindern. Tore: 0:1 Tomas Vnuk (12.); 0:2 Tobias Dandl (60.); 1:2 Basti List (77.). SR Simon Krammer (Deggenau); 50.

Vilshofen – SG Thyrnau/Kellberg 6:2: Die Vilshofener liefen in etwas veränderter Formation und sorgten mit drei Treffern bis zur 18. Minute für klare Verhältnisse. Allen voran Torjäger Alois Eberle, der insgesamt traf drei Treffer erzielte, stellte die Gäste vor große Probleme. Die SG kam in der ersten Halbzeit nur sporadisch zu Chancen und daher führten die furiosen Vilsstädter zwischenzeitlich verdient mit 4:0. Erst nach Wiederanpfiff kam die SG besser ins Spiel, über Ergebniskosmetik kamen die Bemühungen der Kurz-Elf jedoch nicht hinaus. Ein auch in dieser Höhe verdienter, befreiender Sieg des gut aufgestellten FCV. Tore: 1:0 Eberle (3.); 2:0 Kingsley Emumejakpo Omovie (17.); 3:0, 4:0 Eberle (18., 37.); 4:1 Daniel Ritzer (58./FE); 5:1 Abu Jalloh (66./Kopfball); 5:2 Peter Schiffler (75.); 6:2 Tommy Zillinger (81.). SR Philipp Spateneder (Anzenkirchen); 100.

Röhrnbach muss auf Urlauber Kulhanek verzichten

Tiefenbach – Röhrnbach 2:0: Durch den Sieg ist Tiefenbach gerettet, da man den direkten Vergleich gegen Röhrnbach für sich entschieden hat. Auf dem Kunstrasenplatz verzeichnete der Gastgeber ein deutliches Chancenplus und gewann hochverdient. Spielertrainer Ortmeier, der mit einem herrlichen 25-Meter-Schlenzer in den Winkel das 2:0 besorgt hatte, traf mit einem Freistoß noch den Pfosten. Zudem wurde Tiefenbach fälschlicherweise ein Tor von Raphael Lux wegen Abseitsstellung aberkannt. Erst in der Schlussphase entwickelte Röhrnbach, das auf Spielertrainer Kulhanek verzichten musste (Urlaub), mehr Druck, scheiterte aber mehrmals am starken FCT-Keeper Franz Richter oder am eigenen Unvermögen. Tore: 1:0 Hans Zwerger (12.); 2:0 Tobias Ortmeier (55.). SR Roland Achatz (Arrach-Haibühl); 150.

Hohenau – Tittling 0:1: In einer mittelmäßigen Partie war der Gastgeber die bessere Elf, versäumte es aber gegen harmlose Gäste den Sieg früher unter Dach und Fach zu bringen. Tor: Alexander Fuchs (69.). SRin Clara Fritz (SV Schalding); 150.

Unteriglbach – Eberhardsberg 0:1: Der FCU verabschiedete sich mit Anstand im vorerst letzten Kreisliga-Heimspiel und war 90 Minuten das bessere Team. Den Gästen reichte ein Nadelstich zum schmeichelhaften Sieg.Tor: Johannes Zieringer (77.). SR Dennis Röhrl (Straubing); 130.

Quelle: heimatsport.de

Mo, 22. Mai 2023