SV Garham legt nach: Ex-Handlaber Stefan Kufner verstärkt das Trainerteam

Bei einem Torhüter würde man sagen: guter Reflex! Beim SV Garham offenbarte man diese Eigenschaft, denn der Kreisligist verpflichtete sinnigerweise Torhüter Stefan Kufner (33), der vor wenigen Tagen beim FC Handlab-Iggensbach seinen Abschied bekannt gegeben hatte. In Garham ergänzt Kufner das Trainerteam.

"Bereits vor zwei Jahren hatten wir uns um Stefan als Trainer bemüht", so 2. SV-Vorsitzender Sepp Weber in einer Pressemitteilung des Vereins. Damals habe Kufner aber bereits bei seinem Heimatverein für die folgende Saison zugesagt. "Der Kontakt ist seitdem nie mehr ganz abgerissen. Dadurch, dass er sein Engagement beim FC Handlab-Iggensbach jetzt beendet hat, bot sich für uns die Gelegenheit, unseren Spielertrainern Jonas Moser und Simon Weber in der Kreisliga sowie Thomas Farrenkopf in der A-Klasse jemanden zur Seite zu stellen, der aufgrund seiner herausragenden Fähigkeiten als Torwart, seiner großen Erfahrung, seiner Teamfähigkeit und seinen Ambitionen als Trainer zu arbeiten sowohl unseren Spielerkader als auch unser Trainerteam unterstützen kann."

Obwohl der 33-Jährige in den nächsten Monaten seine Trainerlizenz machen wird und evtl. phasenweise nicht zur Verfügung stehe, sei man sehr froh, dass man den Keeper "von unserem zukünftigen Weg mit vielen einheimischen jungen Spielern überzeugen konnten und freuen uns sehr über seine Zusage."

In der Rolle als Co-Trainer sollKufner die Trainingsarbeit im 36-Mann-Kader (1./2. Mannschaft), in dem sieben letztjährige A-Jugendspieler stehen, erleichtern und sich ergänzend um die Torhüter Philip Obirei, der als verheißungsvolles Nachwuchstalent gilt, sowie die arrivierten Uli Gönczi und Michael Woletz kümmern.

"Für mich war Garham sofort Favorit und sehr hoch im Kurs. Die Verantwortlichen haben sich sehr bemüht um mich. Meine Aufgaben wurden ausführlich mit Jonas und Simon und Tom abgesprochen", wird Kufner in der Mitteilung zitiert. "Ich sehe mich als Co und hoffe, ich kann das Trainerteam mit meiner Erfahrung erfolgreich unterstützen. Ich werde mich auch speziell um die Torhüter annehmen. Mit mir sind wir mit vier Torhütern sehr gut aufgestellt. Ich freue mich auf das Engagement in Garham und werde sicherlich von Simon und Jonas mit ihrer höherklassigen Erfahrung lernen können. Da ich in Garham nicht in der ersten Front der Verantwortung bin, macht sich die Tür auf, meinen Trainerschein in den kommenden Monaten anzupacken."− red

Quelle: heimatsport.de

Fr, 11. Juni 2021