Garham sichert die Kreisliga - dann geht die Party ab!

Der SV Perlesreut ist Meister der Kreisliga Passau. Mit dem 3:1-Heimsieg vor der schönen Kulisse von 380 Zuschauern über die DJK Eberhardsberg machte das Team des Trainer-Trios Bachl-Url-Kern drei Spieltage vor Saisonende die erhoffte sofortige Rückkehr in die Bezirksliga nach dem dramatischen Abstieg vor Jahresfrist fix.

Im Kampf um Platz 2 und damit die Aufstiegsrelegation musste der FC Tiefenbach DJK einen Dämpfer hinnehmen: Ortmeier & Co. verloren am Samstag beim SV Garham mit 2:3, womit am Sonntag die bis dato mit Tiefenbach punktgleichen Neßlbacher (in Hohenau) und Vornbacher (bei Sturm Hauzenberg II) vorbeiziehen können. Der FC Tittling ist nach dem 1:0-Erfolg in Vilshofen plötzlich auch wieder "bei der Musik" um den Relegationsplatz.

Perlesreut – Eberhardsberg 2:1: Co-Spielertrainer Matthias Url höchstpersönlich besorgte per Doppelpack die ersten beiden Treffer zum 3:1-Erfolg und damit die Punkte zum vorzeitigen Aufstieg in die Bezirksliga. Das zwischenzeitliche 1:1 der Gäste per Strafstoß (75.) konnte die Feierlaune unter den zahlreichen SVP-Anhängern freilich nicht trüben – denn kurz vor Schluss schlug Url ein zweites Mal zu und in der Nachspielzeit machte Gentjan Ahmeti sogar noch das 3:1. Tore: 1:0 Matthias Url (14.), 1:1 Michael Philipp (75./Foulelfmeter) 2:1 Url (86.), 3:1 Gentjan Ahmeti (90.+3). SR Tim Kammermayer.

Garham – Tiefenbach 3:2: Beide Mannschaften zeigten von Beginn an ihre spielerische Klasse und kontrollierten den Ball in den eigenen Reihen. Da die gegnerischen Abwehrreihen jedoch stabil standen, kam es zunächst nur zu wenigen guten Torchancen. Eine davon vergab Niklas Zankl frei vor dem Tor. Der gleiche Spieler war es aber, der dann in der 16. Spielminute die Führung für die Heimmannschaft per direktem Freistoß besorgte. Florian Peter konnte in der 29. Minute per sehenswertem Alleingang auf 2:0 stellen. Tiefenbach wollte sich erkennbar mit diesem Ergebnis nicht zufrieden geben und begann die 2. Spielhälfte wesentlich engagierter, erzwang so bereits in der 48. Spielminute einen Fehler in der Garhamer Hintermannschaft und stellte den Anschlusstreffer nach einem Eigentor her (48. Min.). Es folgte ein rassiges Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Niklas Zankl stellte in der 67. Minute den Zwei-Tore- Vorsprung für die Hausherren wieder her. Bastian Parzer (75. Min.) verkürzte abermals. So blieb es bis zum Schluss spannend und die Hausherren konnten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen weiteren wichtigen Sieg, den dritten in Folge, zum Klassenerhalt einfahren. Tore: 1:0 Niklas Zankl (16.), 2:0 Florian Peter (29.), 2:1 Eigentor Probst (48.), 3:1 Zankl (67.), 3:2 Bastian Parzer (75.). SR Jan Eringer; 180 Zuschauer.

Bilder vom Spiel SV Garham : DJK FC Tiefenbach

Vilshofen – Tittling 0:1: Der FCV startete mit drei Chancen durch Eberle (2) und Föckersberger. Ohne Fremdeinwirkung verletzte sich Tittlings Fürst in der 13. Minute schwer und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Beim ersten ernsthaften Gegenstoß von Tittling erzielte Manuel Mader nach einer Ecke per Kopf das überraschende 0:1. Der FCV dominierte bis zur Pause, doch seine einzige echte Chance blieb ein gewaltiger Bauer-Freistoß in die Mauer, den Abpraller setze er dann knapp über das Tor .Die zweite Halbzeit begann Tittling furios und TM Seitner, der den verletzen TM Wollner perfekt vertrat, rettete mehrmals bravourös. Erst nach 20 Minuten konnte der FCV wieder Oberhand gewinnen, konnte jedoch Großchanchen nicht verwerten, selbst ein Strafstoß in der 83. Minute wurde zwei Meter neben das Tor gesetzt. So blieb es beim glücklichen Sieg des FC Tittling . Tor: 0:1 Manuel Mader (28.). SR Lennard Salveter; 100.

Hohenau – Neßlbach 2:0: Es bleibt dabei: Für die Tabellenvorderen gibt es in Hohenau nichts zu holen. Wie Perlesreuter und Vornbach muss sich auch Neßlbach unterm Lusen geschlagen geben. Der Sieg der heimstarken Pauli-Elf ist hochverdient und hätte auch höher ausfallen können. Tore: 1:0 Jakob Moosbauer (26.); 2:0 Eigentotr (58.). SR Martin Kagermeier (Pondorf); 120.

Ortenburg – Hintereben 1:2: Beim Absteiger benötigte der HSV eine gehörige Portion Glück, ehe er die drei Punkte mit nach Hause nehmen durfte. Die Gastgeber hatten Pech bei zwei Lattentreffern und monierten einen nicht gegebenen Strafstoß – der ASV hätte dementsprechend den 0:2-Rückstand durchaus noch drehen können. Tore: 0:1 Thomas Binder (17.); 0:2 Andreas Rötzer (52.); 1:2 Daniel Brummer (82.). SR Chr. Jobst (Ruhmannsfelden); 100.

SG Thyrnau/Kellberg – Karpfham 1:1: Ein hochspannendes Kreisligaduell der beiden Tabellennachbarn mit einer gerechten Punkteteilung. Die SG vergab in der Anfangsphase zwei hochkarätige Torchancen durch Sigl u. Ritzer aber auch der Gast hätte durchaus erfolgreicher abschliessen könen. Nach der Pause legten beide Mannschaften offensiv zu und Thyrnau schaffte schliesslich die Führung durch einen verdienten EM. Karpham gab nicht auf glich nach einem Pfostenschuss mit einem Abstauber aus. Eine gerechte Punkteteilung. Tore: 1:0 Manuel Obermeier (65./Elfmeter); 1:1 Wolfgang Stöckl (68.). SR L. Kainz (Niederalteich); 130.

Hauzenberg II – Vornbach 1:5: Die Landesliga-Reserve ging zwar Mitte der ersten Halbzeit in Führung, aber nach dem 1:1-Pausenstand schossen die Gäste im zweiten Abschnitt den verdienten Sieg heraus. Tore: 1:0 Patrick Seibold (22.); 1:1 Fabian Kreilinger (34.); 1:2, 1:3, 1:4 Thomas Pfandl (63., 68., 80.); 1:5 Daniel Fuchs (86./Elfmeter). SR Robert Schulz (Lengdorf); 50. − red

Quelle: Heimatsport.de − red

Mo, 09. Mai 2022