Land unter in Garham: Derby fällt aus - Obernzell-Erlau: Pflichtsieg in „Iglbach“?

Kreisliga 2

In den vergangenen sieben Heimspielen haben die Eberhardsberger (blaue Dressen) jeden Gegner zu Fall gebracht, so auch hier die SG Thyrnau/Kellberg (Endstand 2:0). Kann die Serie am Sonntag gegen Tittling fortgesetzt werden? −Foto: Sven Kaiser

In der Kreisliga Passau gastiert Tabellenführer Obernzell-Erlau bei Schlusslicht Unteriglbach, zum erwartet heißen Tanz des SV Garham im Derby gegen Vilshofen wird es nicht kommen: Die Partie wurde am frühen Freitagabend abgesagt. Der Platz stand infolge Dauerregens unter Wasser.

Mit viel Gegenwehr muss rechnen, wer dieser Tage nach Eberhardsberg reist. Seit sieben (!) Heimspielen hat die DJK keinen Punkt mehr abgegeben. Dank dieser Serie hat sie sich vom Abstiegskandidat zum „Vorderbänkler“ gemausert. „Da brauchen wir nicht darüber reden“, meint Spielertrainer Nikola Vasic (25) mit einem Schmunzeln auf die Frage, woher die Heimstärke rührt. „Das kann ich manchmal selbst kaum glauben.“ Tatsächlich aber hat die Borussia die eigene Anlage zur Festung gemacht, „fast das ganze Dorf kommt und feuert uns an, das ist einmalig“, frohlockt Vasic.Ein Schlüssel zum Erfolg – aber nicht der einzige. Der größte Pluspunkt sei die Mentalität der Mannschaft: „Wir sind als Team unglaublich gut zusammengewachsen. Jeder kämpft für den anderen“, berichtet Spielertrainer Vasic, der Manuel Grillhösl (37) und Torsten Bauer (29) an seiner Seite weiß. Einzelne Namen ließen sich da kaum hervorheben, meint Vasic, der gesamte Kader sei gereift. Besonders die Defensive: „Wir haben in der Vorbereitung hart gearbeitet und unsere Abwehr stabilisiert“, berichtet Vasic. In den vergangenen beiden Spielen hielt Torhüter Martin Knödlseder (30) die „Null“. Das soll auch am Samstag so sein, wenn der Gast aus Tittling die Heimstärke der Borussia auf die Probe stellt.

Ob mit Heimsieg Nummer 8 neue Ziele am Horizont erscheinen? „Nein“, winkt Vasic ab, „an unserer Zielsetzung Klassenerhalt ändert sich nichts. Wir lassen uns nicht blenden von Platz 4, bis zum Relegationsplatz sind es nur acht Punkte.“
Mittendrin im Abstiegskampf steckt derweil der FC Tiefenbach DJK. Wobei, die jüngsten Leistungen lassen die prekäre Tabellensituation fast schon vergessen. Mit fünf Punkten aus drei Spielen ist der FCT gestartet, darunter starke Heimspiele gegen Obernzell-Erlau (4:0) und Garham (0:0). Der heimische Kunstrasen als goldener Boden? Spielertrainer Tobias Ortmeier (37) sieht da keinen direkten Zusammenhang. „Grundsätzlich kommt der Kunstrasen nur technisch starken Mannschaften zugute. Wenn uns das als Vorteil ausgelegt wird, nehme ich das als Kompliment für mein Team.“

Nun wird es für Tiefenbach darauf ankommen, die PS auch auswärts auf die Strecke zu bekommen. Am Samstag soll bei „West“ gepunktet werden, um im Keller nicht an Boden zu verlieren. Im Hinspiel gab’s ein spektakuläres 6:3 für Tiefenbach. „Ich erwarteerneut ein Spiel auf Augenhöhe, auch wenn West allein schon aufgrund der Tabellensituation der Favorit ist. Aber wir sind selbstbewusst und wissen, dass wir momentan schwer zu schlagen sind“, gibt Ortmeier die Richtung vor.

Außerdem bringt der 20. Spieltag das Duell „David gegen Goliath“: Der Tabellenführer Obernzell-Erlau wird in Unteriglbach als der sichere Sieger erwartet. Weitaus enger dürfte die Partie in Kellberg verlaufen. Die SG Thyrnau, zuletzt rehabilitiert mit dem Erfolg gegen Neßlbach, erwartet Karpfham. Die Rottaler sind mit fünf Punkten aus drei Spielen noch ungeschlagen und wollen den nächsten Schritt in Richtung Tabellenmittelfeld gehen. Dort möchten sich auch Neßlbach und Röhrnbach festbeißen, die nach Niederlagen auf Wiedergutmachung aus sind.

Quelle: heimatsport.de   --- Alexander Kriegl

Sa, 15. April 2023